Prolimatech Genesis im Test

Kühler mit göttlicher Leistung?

Seite 2: Montage

Die Montage zeigt sich dank der bebilderten Anleitung recht übersichtlich und einfach. Prolimatech setzt auf eine sichere Verschraubung per Rückplatte.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers


Vorbereitung

Ersteinmal muss die passende Montagehalterung zur Hand genommen werden und die kleinen Metallmuttern mit den beiliegenden Gummis gesichert werden. Dann muss das Mainboard ausgebaut werden, um die Backplate für den Sockel 1155 hinter dem Mainboard anzubringen. Befestigt wird die Backplate mit vier Fingerschrauben von vorne. Anschließend erfolgt die Anbringung zweier Befestigungsstege auf der Vorderseite mit weiteren vier Fingerschrauben.



Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der Genesis CPU-Kühler aufgesetzt. Ein weiterer Befestigungssteg wird auf den Kühlerboden zwischen die Heatpipes gelegt und mit den zwei Federschrauben kreuzweise bis zum Anschlag mittels Schraubendreher festgezogen. Zwei Löcher im Kühlerboden helfen bei der Arretierung. Abschließend einfach die Lüfter mit den Halteklammern am Kühler anbringen.



Dann muss nur noch die Stromversorgung für den oder die Lüfter hergestellt werden.
Nun ist der Prolimatech Genesis fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 2500k, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.

Uns ist hier noch aufgefallen, dass der Genesis bei einigen Mainboards und Speichern Probleme verursachen könnte. Bei unserem Testboard, einem ASRock Z68 Extreme4, stieß der montierte Lüfter an die Chipsatzkühler des Boards und wir mussten ihn etwas höher montieren. Speicher passen bis zu einer Höhe von 54 Millimetern. Unsere G-Skill Ripjaws hatten hier noch etwas Platz, jedoch dürfte es beispielsweise mit Corsair Dominator-Riegeln ziemlich eng werden.

Nächste Seite: Testsystem / Testmethode