be quiet! Dark Rock Advanced CPU-Kühler im Test

Neues vom Netzteilspezialisten

Seite 6: Fazit

be quiet! hat mit dem Dark Rock Advanced CPU-Kühler vieles richtig gemacht. So macht der Dark Rock dem Namen des Herstellers be quiet! alle Ehre und ist der leiseste von uns in diesem Test geführte CPU-Kühler. Dies hat er wohl hauptsächlich seinem sehr guten Lüfter zu verdanken. Der Silent-Wings PWM-Lüfter ist selbst auf höchster Drehzahl kaum wahrzunehmen und wird nie aufdringlich. Optisch und qualitativ macht dem Dark Rock Advanced so schnell keiner etwas vor. Er ist dank makelloser Vernickelung sehr ansprechend und zudem sehr sauber verarbeitet. Auch im Bereich der Kühlleistung kann der neue Kühler von be quiet! ziemlich gut mit der High-End Konkurrenz vom Schlage eines Super Mega mithalten, jedoch ohne sich jemals von der Masse abheben zu können. Er ist eben solide wie ein Fels und eher der unauffällige Typ. Doch hat er auch ein paar kleine Kritikpunkte aufzuweisen. Zum einen wäre das der etwas hohe Preis in der unverbindlichen Preisempfehlung von knapp unter 60,00 Euro, der sich aber im Handel wieder relativiert. Hier scheint sich be quiet! an anderen Herstellern aus dem High-End-Segment orientiert zu haben. Zum anderen kann mit dem beigelegten Zubehör nicht so einfach ein anderer Lüfter montiert werden. Vor allem ist die Montage aber ein Kritikpunkt, welche dem Dark Rock Advanced letztendlich den Weg zu einem noch besseren Ergebnis verwehrt.

Der Dark Rock Advanced C1 von be quiet! ist ein grundsolider CPU-Kühler mit dem man nichts falsch machen kann. Er bietet genug Kühlleistung um auch hitzköpfige CPUs ausreichend kühl zu halten und ist dabei immer angenehm leise. So ist er vor allem für Anwender, die einen hochwertigen und leisen Luftkühler suchen, eine Empfehlung wert. Nur beim Ümrüsten auf alternative Lüfter und der Montage müssen ein paar Abstriche gemacht werden. Zusammenfassend erhält er dafür eine Kaufempfehlung sowie den Technic3D-Award in Silber.


positiv:
negativ:
KühlleistungMontage
Optik
Verarbeitung
Lautstärke
freie Kühlerausrichtung




Optik
95%
Qualität
95%
Ausstattung/Lieferumfang
85%
Montage
70%
Leistung/Relation Lautstärke
95%
Lautstärke (Durchschnitt)
100%
Preis/Leistung
85%
Gesamtwertung
89%
Preis


59,90 Euro (Caseking)


award silber blacks

Bezugsquelle: be quiet.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.

Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.