Cooler Master Hyper TX3 EVO CPU-Kühler im Test

Seite 6: Fazit

Cooler Master hatte mit dem Hyper TX3 EVO sicher nicht vor die Leistungskrone zu erobern sondern vielmehr ein günstiges Gesamtpaket für den preisbewussten Anwender zu liefern. Dies ist auch teilweise gut gelungen. Doch auch hier ist die Lautstärke bei hohen Drehzahlen wieder ein Minuspunkt, welcher sich beheben ließe. Der Lüfter mag im Vergleich zum normalen TX3 zwar etwas leiser sein, mit maximaler Drehzahl bewegt er sich dennoch in einem unangenehmen Bereich. So fällt das Fazit ziemlich ähnlich aus wie beim 212 EVO Kühler. Insgesamt liefert der überarbeitete Hyper TX3 zwar annehmbare Werte für einen Preis , doch andere Lüfter würden dem kleinen Kühler sicher gut stehen. Qualitativ gibt sich der TX3 EVO jedoch mal wieder keine Blöße und macht einen sehr guten Eindruck. Die Montage ist sehr einfach und selbst für Anfänger leicht zu bewältigen. Man kann mit dem Hyper TX3 als normaler Nutzer sehr glücklich werden wenn man nicht zu viel erwartet. Wie beim Hyper 212 EVO bereits erwähnt, gibt es sicher stärkere und leisere Kühler, doch muss dafür eben deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden. Wir vergeben für die gezeigte Gesamtleistung den Technic3D Bronze-Award für den Kühler aus dem Hause Cooler Master. Wem vor allem ein niedriger Preis bei guter Qualität wichtig ist, darf zugreifen. Ebenso wie weniger versierte Nutzer die eine Montage per Backplate scheuen. Ein guter Ersatz für einen Boxed Kühler ist der Hyper TX3 EVO allemal. Wer jedoch übertakten möchte, besonderen Wert auf eine ausgefallene Optik legt oder es gerne besonders leise mag, sollte sich in einer höheren Preisklasse umschauen.



positiv:
negativ:
VerarbeitungLauter Lüfter bei max. Drehzahl




Optik
75%
Qualität
95%
Ausstattung/Lieferumfang
85%
Montage
95%
Leistung/Relation Lautstärke
80%
Lautstärke (Durchschnitt)
75%
Preis/Leistung
85%
Gesamtwertung
84%
Preis


21,90 € (Caseking)


award bronze blacks

Bezugsquelle: Coolermaster

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.

Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.