NZXT HAVIK 140 CPU-Kühler im Test

Seite 2: Montage

Die Montage des HAVIK zeigt sich dank der bebilderten Anleitung ziemlich simpel. NZXT setzt, wie die meisten Hersteller, auf eine sichere Verschraubung per Rückplatte. Die Montage ist sehr ähnlich aufgebaut wie bei Kühlern aus dem Hause Prolimatech, wirkt aber etwas weniger wertig.


Vorbereitung

Als erstes muss die Backplate (nur Intel) mit dem Kunststoffabstandshalter versehen werden. Als nächstes wird die Backplate mit der korrekten Seite aufgelegt, was sich dank Beschriftung sehr einfach gestaltet. Dazu muss jedoch das Mainboard ausgebaut werden, um die Backplate für den Sockel 1155 hinter dem Mainboard anzubringen. Befestigt wird die Backplate mit vier Kunststoffstützen von vorne. Anschließend erfolgt die Anbringung zweier Befestigungsstege auf der Vorderseite mit vier Metallmuttern.




Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der HAVIK CPU-Kühler aufgesetzt. Ein weiterer Befestigungssteg wird auf den Kühlerboden zwischen die Heatpipes gelegt und mit den zwei Federschrauben kreuzweise bis zum Anschlag mittels Schraubendreher festgezogen. Zwei kleine Laschen am Steg helfen bei der Arretierung. Abschließend werden die Lüfter mit den Haltegummis am Kühler angebracht.



Letztlich muss nur noch die Stromversorgung für die Lüfter hergestellt werden. Dafür werden die Lüfter an zwei 3Pin-Anschlüsse des Mainboards angeschlossen oder alternativ zusammen an einen einzelnen Anschluss über das beiliegende Adapterkabel. Nun ist der NZXT HAVIK fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 2500k, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.


Besonderheiten

Ausladende Heatspreader können schnell zu einem Problem für den HAVIK werden, da er nur wenig Platz für die Montage großer Arbeitsspeicher bietet. Im ersten Slot hätten wir unsere G-Skill Ripjaws nicht mehr montieren können.

Nächste Seite: Testsystem / Testmethode