RaiJintek EreBoss

Donnergrollen oder nur ein laues Lüftchen?

Seite 2: Montage

Die Installation des RaiJintek EreBoss Kühler ist durch die zahlreichen Einzelteile etwas aufwendiger geraten. Gerade Anfänger könnten sich hier schwer tun. Für die Montage wird zudem zwingend ein extra langer Schraubendreher benötigt. Ein solcher magnetischer Schraubendreher wird dem Lieferumfang der finalen Verkaufsversion beiliegen. Der Hersteller hat bewusst auf eine Backplate aus Metall verzichtet um einen eventuellen Kurzschluss zu vermeiden. Dennoch wirkt das Montage-Kit sehr robust.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Das Mainboard muss ausgebaut werden, um die Multi-Sockel-Backplate für den Sockel 1155 hinter dem Mainboard anzubringen. Dafür werden vier Schrauben durch die passenden Löcher (mittig bei Sockel 1155) der Backplate geschoben und mit vier Kunststoffabstandshaltern von oben befestigt. Danach werden zwei Metallstege aufgelegt (korrekte Ausrichtung beachten!). Verschraubt werden diese anschließend von vorne über vier Thumbscrews (Fingerschrauben).



  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nun wird der „EreBoss“ Kühler aufgesetzt. Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der beiliegende große Metall-Steg also auf den Kühlerboden zwischen die Heatpipes gelegt und mit den beiden dazugehörigen Schrauben bis zum Anschlag mittels Schraubendreher kreuzweise angezogen. Um alle Schrauben fest anziehen zu können muss hier der Schraubendreher aus dem zukünftigen Zubehörpaket genutzt werden. Er wird dafür einfach durch das Loch (Luftkanal) im Kühlkörper geführt. Anschließend den Lüfter mit vier Gummientkopplern ausstatten und am Kühlkörper arretieren. Hier ist etwas Fingerfertigkeit gefragt.



Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Dafür wird der 4Pin-PWM-Lüfter direkt mit dem Mainboard verbunden. Nun ist der RaiJintek EreBoss fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 2500k, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.


Besonderheiten

Bedingt durch seine enorme Größe bietet der RaiJintek EreBoss leider nicht ausreichend Platz für die Montage höherer Arbeitsspeicher. Unsere hier verwendeten GEIL Black Dragon passten jedoch problemlos und verursachten keine großen Schwierigkeiten. Größere oder vor allem auch breitere Heatspreader könnten jedoch zu Problemen führen, da der erste Speicher-Platz vom Lüfter überragt wird und der Platz insgesamt recht knapp bemessen ist. Interessierte Nutzer sollten dies also lieber vor dem Kauf überprüfen.

Nächste Seite: Testsystem / Testmethode