Die Montage ist auch für unversierte Anwender mit der beiliegenden Kurzanleitung einfach zu bewerkstelligen. Die bebilderte Anleitung glänzt zwar nicht mit perfekter Präzision, ist aber insgesamt vollkommen ausreichend. Das einfache Montagesystem erklärt sich fast von selbst. Dank der stabilen Verschraubung sitzt der DeepCool Captain 240 absolut sicher am Mainboard. Allerdings ist wie üblich der Ausbau des Mainboards erforderlich, sollte das zu verwendende Gehäuse keine passende Aussparung besitzen.
Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:
- Vorbereitung
- Anbringen des CPU Kühlers
Vorbereitung
Zunächst muss für unser 1150-System die Backplate vorbereitet werden indem diese mit den passenden Schrauben ausgestattet wird. Danach wird die Backplate von hinten auf das Mainboard aufgesetzt. Dafür müssen die Schraubhalterungen durch die passenden Löcher des Mainboards hindurch geschoben werden. Danach das Mainboard wieder umdrehen und auf einen planen Untergrund legen. Anschließend sollten die beigelegten Abstandshalter aus Gummi aufgeschoben werden. Nun die beiden Intel-Befestigungsbrücken an der Pumpeneinheit festschrauben.
Anbringen des CPU-Kühlers
Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der "Captain 240" aufgesetzt. Mittels Schrauben auf den Befestigungspunkten wird der Kühler bis zum Anschlag verschraubt. Dafür werden die beiliegenden Thumbscrews (Daumenschrauben) verwendet. Wie auf den Bildern gut zu erkennen, kann der Kühler nach Bedarf in verschiedenen Einbaurichtungen befestigt werden. Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für die Lüfter hergestellt werden. Die 120-mm-Modelle verfügen über einen 4-Pin Anschluss. Dieser kann direkt am entsprechenden Anschluss des Mainboards angeschlossen werden. Alternativ kann zusätzlich der bereits genannte Adapter verwendet werden, um die Lüfter an einem einzelnen Anschluß anzubringen. Nun ist der DeepCool Captain 240 bereits fertig montiert und die CPU, hier der
Intel Core i5-4670K, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Besonderheiten / Kompatibilität
Durch seine Bauform bietet der DeepCool Captain 240 ausreichend Platz, selbst für höhere Arbeitsspeicher. In Sachen Kompatibilität kann er hier daher überzeugen. Die hier verwendeten G.Skill ECO Modelle (mit kleinen Heatspreadern) verursachten natürlich nicht einmal im Ansatz irgendwelche Schwierigkeiten. Ebenso sollte es eher selten zu Kompatibilitätsproblemen mit Kühlkörpern des Mainboards oder schmalen Gehäusen kommen. Lediglich für den großen 240-mm-Radiator muss ausreichend Platz vorhanden sein (oder geschaffen werden). Auf unserem
Gigabyte Z87X-OC gab es hier ebenfalls keinerlei Schwierigkeiten. Die Mainboardkompatibilität fällt insgesamt ebenfalls gut aus.