be quiet! Shadow Rock LP

Low Profile Kühler von be quiet

Seite 1: be quiet! Shadow Rock LP CPU-Kühler

be quiet! hat einige starke und wuchtige Luftkühler im mittlerweile recht umfangreichen Modell-Portfolio. Ein ziemlich kleiner Low-Profile Kühler fehlte allerdings noch. Diesen Punkt behandelt der Hersteller mit dem Shadow Rock LP. Dieser soll vor allem durch kompakte Abmessungen und einen angenehm niedrigen Lautstärkepegel punkten können. Doch auch die Kühlleistung soll mal wieder nicht zu kurz kommen. Ob der Kühler sich gegen die HTPC-Konkurrenz behaupten kann klären wir im folgen Artikel.

Mit dem be quiet! Dark Rock TF CPU-Kühler haben wir erst kürzlich das Topmodell des Top-Flow Portfolios unter die Lupe genommen. Der wuchtige Kühler konnte im Test überzeugen und mit praktisch durchgängig guten Werten punkten. Auch der bereits länger erhältliche Shadow Rock TopFlow, den man als großen Bruder des LP bezeichnen könnte, wurde von uns mit einem Award ausgezeichnet.
Der Shadow Rock LP Kühler ist bereits bei der Leistungsangabe etwas zurückhaltender, die bei einer TDP von 130W liegt. Als PWM Lüfter wird ein 120mm Pure Wings 2 eingesetzt. Vier 6 mm große Heatpipes aus Kupfer leiten die Prozessorwärme an die Lamellen aus Aluminium weiter. Die Bauhöhe liegt bei 76 mm und daher sollten die Heatspreader der vorgesehenen Speicher eine Bauhöhe von 32 mm nicht überschreiten.

Beim neuen be quiet! Shadow Rock LP fällt zuerst der doch recht kompakte Kühlkörper des Top-Flow Kühlers auf. Dieser besteht aus 48 schmal gehaltenen Aluminiumlamellen. Weiter ist der Shadow Rock LP mit vier U-förmig gebogenen 6 mm Heatpipes aus Kupfer ausgestattet. Diese wurden leider nicht vernickelt. Dafür wurde der Kühlerboden von der blanken Kupferoptik befreit. be quiet! hat die Bodenplatte mit einem kleinen Kühlkörper aus Aluminium ausgestattet, der die Wärmeabfuhr nochmals unterstützen soll. Die Heatpipes sind fest in die Bodenplatte eingefasst um die Prozessorabwärme möglichst effektiv weiterleiten zu können. Zudem bemüht sich be quiet! Darum, den Shadow Rock LP auch optisch gut aussehen zu lassen, weshalb der CPU-Kühler mit einer gebürsteten Top-Lamelle daher kommt und auch über Abdeckungen für die Heatpipes verfügt. Die vier 6 mm großen und zudem sehr solide wirkenden Kupfer-Heatpipes leiten die Wärme unterstützend vom Prozessor ab. Der komplett vernickelte Boden wurde zusätzlich abgeschliffen um eine maximale Wärmeabfuhr zu erzielen. Die Heatpipes sind hier zudem nicht im direkten Kontakt mit der CPU und so muss hier auch nicht auf Flüssigmetallpaste verzichtet werden.

Die Maße von 134 x 122 x 75,4 mm (LxBxH) lassen den Kühler selbst bei angebrachtem Lüfter sehr filigran erscheinen. Dabei wirkt der 120-mm große Lüfter im direkten Vergleich zum recht schmalen Kühlkörper fast schon ausladend und verdecken Kühler von oben fast vollständig. Mit einem Gewicht von lediglich 390 Gramm (exklusive Lüfter) ist der Kühler ein echtes Leichtgewicht. Qualitativ wirken, Heatpipes, Lamellen und auch der Boden recht hochwertig. Allerdings würden vernickelte Heatpipes wohl deutlich besser zur restlichen Anmutung des Kühlers passen und hätten diesen so sicher nochmals aufgewertet.



Bei dem mitgelieferten Lüfter handelt es sich um ein hauseigenes 120-mm-Modell (Pure Wings 2 PWM) mit einem angegebenen Durchsatz von bis zu 87 CFM bei einer Drehzahl von bis zu 1500 U/min. Dank Pulsweitenmodulation(PWM) kann der Lüfter automatisch per Mainboard geregelt werden. Dabei soll der hauseigenen Lüfter eine Lautstärke von maximal 25,5 dB(A) erreichen, was angenehm wenig wäre. Mehr dazu im Kapitel Lautstärke. Der Lüfter besitzt leider keine Gummientkoppler um Vibrationen zu vermeiden. Er wird mit zwei dünnen Metallklammern an den Kunststoffteilen des Lüfters und am Kühlkörper selbst befestigt. Die Klammern sind ein wenig fummelig ausgefallen. Der Lüfter besitzt neun schwarzen Lüfterblätter und einen leicht angepassten, schwarzen Rahmen. Auf der Nabe prangt ein Herstellerlogo. Das Kabel wurde optisch passend schwarz ummantelt. Die PWM-Funktion soll dem Lüfter bei einer Drehzahlstärke von circa 75 Prozent zu einem Geräuschpegel von rund 18,6 dB(A) verhelfen und bei 50 Prozent soll der Lüfter gar nur noch mit praktisch unhörbaren 14,8 dB(A) vor sich hinseuseln.


Technische Angaben
Maße134 x 122 x 50,4 mm (LxBxH)
Gewicht390 Gramm (exkl. Lüfter)
Lüfter120 mm Pure Wings 2 PWM
Lautstärke
25,5 dB(A)
Maße Lüfter120 x 120 x 25
Lüfterdrehzahl
1.500 U/Min
Luftdurchsatz51,4 m³/h



Kompatibilität
IntelLGA 2011 / 1366 / 775 / (alle) 115X
AMDSockel FM1 / FM2 / FM2+ / (alle) AMX(+)





Der Shadow Rock LP kann sowohl auf den Intel-Sockeln 775, 1150, 1155, 1156, 1366 und 2011 als auch in die AMD-Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2 und FM2+ montiert werden. Ein Montageset, bereits aufgetragene Wärmeleitpaste sowie ein mehrsprachiges Benutzerhandbuch (inklusive Deutsch) sind im Lieferumfang enthalten. Weitere Adapter-Kabel wie beispielsweise ein Volt-Adapter liegen nicht bei.


Lieferumfang


Kühleinheit/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter Klammer x2
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung
Nächste Seite: Montage