be quiet! Shadow Rock LP

Low Profile Kühler von be quiet

Seite 6: Fazit

Der be quiet! Shadow Rock LP ist ein sehr guter Alltagskühler, der besonders Freunde kleinerer Gehäuse überzeugen dürfte. Auch wenn der Lüfter des be quiet! Shadow Rock LP durch seine gute Drehzahlsteuerung und seine insgesamt leise Gangart gefällt, müssen wir trotzdem minimale Kritik üben. Bei hohen Drehzahlen vernehmen wir hier leichte Vibrationen, die eine leicht hörbare Geräuschkulisse aufkommen lassen, die aber noch nicht als kritisch einzustufen ist. Dank Pulsweitenmodulatuion wird dieser Umstand jedoch wieder deutlich abgemildert. Meist ist der Kühler ein echter Leisetreter. Eine Entkopplung hätte dem Kühler sicher eine nochmalige Aufwertung beschert. So schlitterte er leider knapp daran vorbei. Der Rahmen des Lüfters verfügt glücklicherweise über die typischen Bohrungen im 120-mm-Format und erleichtert so einen Wechsel, welcher aber eher unnötig erscheint.

Die Kühlleistung kann selbstverständlich nicht mit allen Konkurrenten mithalten, dafür kann der Kühler aber in anderen Bereichen überzeugen. Weiter muss sich der be quiet! Shadow Rock LP wahrlich nicht verstecken, kann er doch selbst unseren hitzköpfigen 4670k im Zaum halten und fällt lediglich bei Übertakteter CPU durch. So ergeht es allerdings auch allen direkten Konkurrenten in seiner Klasse. Hier gibt es daher keinen echten Grund für Kritik.

Den größten Minuspunkt fanden wir in der preislichen Gestaltung. Eine unverbindliche Preisempfehlung von etwa 48,00 Euro erscheint uns für das Gebotene doch etwas zu hoch gegriffen. Durch den Verzicht auf eine aufwändige Vernickelung oder Besonderheiten wie sie beispielsweise ein Cryorig R1 mitbringt, wirkt der Shadow Rock LP im Vergleich zu manch anderen Designs zudem vielleicht etwas zu trist. Wenigstens bringt er eine schicke Abdeckplatte für die Heatpipeenden sowie ummantelte Lüfterkabel mit. Weitere positive Merkmale am be quiet! Shadow Rock LP sind natürlich seine schlanken Abmessungen. Wer also auf große Speichermodule verzichten kann und einen ordentlichen Kühler für seinen HTPC sucht, könnte sich den kleinen Shadow Rock LP gerne einmal näher ansehen. Durch seine schmal ausgeführte Form ist der Kühler im Low-Profile-Fomat schließlich mit wenigen Kompatibilitätsproblemen behaftet. Lediglich der breite Metallsteg könnte auf manchen Mainboards eventuell zu Problemen führen. Schön, dass der Kühler sich auf unserem Mainboard mit Intel-Sockel derart einfach in verschiedene Richtungen drehen ließ. Hierdurch bietet der Kühler nochmal ein breiteres Kompatibilitäts-Spektrum.

Bedenkt man den derzeitigen Preis , ist der be quiet! Shadow Rock LP zwar nicht gerade als sehr günstig zu bezeichnen, bietet aber einen noch ausreichenden Gegenwert. Schade, dass be quiet! Shadow Rock LP keine Entkopplung und weitere Klammern für beispielsweise größere Lüfter spendiert hat. Die Montage des Kühlers ist sehr stabil ausgefallen und wird selbst Anfänger nicht überfordern. Insgesamt kann man den Kühler als recht gelungen bezeichnen und ihn, vor allem dank der guten PMW-Regelung, auch Silententhusiasten empfehlen. Leistungsjäger sollten sich natürlich lieber die größeren Kühler-Modelle im Portfolio von be quiet! ansehen. Für den normalen Anwender ist die Leistung jedoch bereits ausreichend ausgefallen und so kann der Kühler auch stärkere CPUs kühl halten. Für seine Gesamtleistung erhält der Shadow Rock LP eine Kaufempfehlung sowie einen Technic3D-Award in Silber.





positiv:
negativ:
Lautstärke in fast allen DrehzahlbereichenLüfter vibriert etwas bei hohen Drehzahlen
Ausreichende KühlleistungOptik ein wenig trist
Lautstärke in fast allen DrehzahlbereichenMontage
Abmessungen




Optik
85%
Qualität
90%
Ausstattung/Lieferumfang
80%
Montage
90%
Leistung/Relation Lautstärke
85%
Lautstärke (Durchschnitt)
90%
Preis/Leistung
75%
Gesamtwertung
85%
Preis


award silber blacks

Bezugsquelle: be quiet!

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.