Cooler Master Nepton 120 XL

Die Kompaktwasserkühler von Cooler Master

Seite 2: Montage

Die Installation des Cooler Master Nepton 120 XL Kühler ist insgesamt recht einfach geraten, kann aber auch schnell etwas fummelig werden. Das Montage-Kit wirkt robust gefertigt und benötigt nur wenige Handgriffe. Allerdings sind die kleinen Kunststoffteile zum anpassen der Backplate an die verschiedenen Intel-Sockel nicht unbedingt die einfachste Lösung. Auch ist der Ausbau des Mainboards erforderlich, sollte das zu verwendende Gehäuse keine passende Aussparung besitzen. Dies ist jedoch bei den Mitbewerbern grundsätzlich ebenfalls nötig.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers



Vorbereitung

Das Mainboard muss ausgebaut werden (alternativ muss die Aussparung im Gehaüse-Tray genutzt werden), um die Multi-Sockel-Backplate für den Sockel 1150 hinter dem Mainboard anzubringen. Dafür werden, nach korrekter Arretierung der Abstandshalter (mittig \ Sockel 1150), die vier dafür vorgesehenen Schrauben der Backplate durch die passenden Löcher des Mainboards geschoben und von oben mit vier Sechskantmuttern festgeschraubt. Hierfür einfach die Sechskantmuttern auflegen und per Maulschlüssel bis zum Anschlag und vor allem kreuzweise anziehen. Nun kann die Pumpeneinheit vorbereitet werden. Hier müssen lediglich die beiden passenden Intel-Haltestege mit vier Schrauben an der Einheit befestigt werden.



Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem der Kühler im ersten Schritt mit den beiliegenden Intel-Montagebrücken ausgestattet wurde, wird der „Nepton 120 XL“ Kühler im nächsten Schritt aufgesetzt. Selbstverständlich muss die CPU zuvor mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt werden. Nun kann der Kühler vorsichtig auf die entsprechenden Befestigungspunkte gesetzt werden. Nun werden die Montagebrücken an den Sechskant-Muttern befestigt. Dafür werden sie kreuzweise per Schraubendreher sanft bis zum Anschlag eingedreht. Abschließend können die Lüfter mit den beiliegenden Schrauben am Radiator befestigt werden. Bei der Ausrichtung der Lüfter empfehlen wir die Prozessor- und Innentemperatur im Auge zu behalten und den Radiator entsprechend der eigenen Bedürfnisse anzupassen.



Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für Lüfter und Pumpe hergestellt werden. Dafür können die Lüfter direkt mit dem Mainboard- oder per Y-Splitter mit einem einzigen 4-Pin Anschluss verbunden werden. Die Pumpe sollte einen eigenen Anschluss erhalten um das Mainboard nicht zu überfordern. Die Pumpeneinheit wurde auf den 12-Volt-Betrieb ausgelegt und soll dabei rund 4,8 Watt benötigen. Nun ist der Cooler Master Nepton 120 XL fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5-4670K, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.

Besonderheiten

Durch seine Bauform bietet der Cooler Master Nepton 120 XL ausreichend Platz, selbst für höhere Arbeitsspeicher. Die hier verwendeten G.Skill ECO Modelle (mit kleinen Heatspreadern) verursachten natürlich keinerlei Schwierigkeiten. Ebenso sollte es eher selten zu Kompatibilitätsproblemen mit Kühlkörpern des Mainboards oder schmalen Midi-Tower Gehäusen kommen. Auf unserem Gigabyte Z87X-OC gab es hier ebenfalls keinerlei Schwierigkeiten.
Nächste Seite: Testsystem / Testmethode