Xilence I402 und M403

Zwei kompakte Preisbrecher im Test

Seite 2: Montage

Die Montage der Xilence-Kühler ist wirklich angenehm einfach geraten und stellt selbst Anfänger vor keine größeren Hürden. Die Montage-Kits sind zudem ausreichend robust gefertigt und benötigen insgesamt nur wenige Handgriffe. Der I402 ist noch etwas simpler in der Anbringung, da er lediglich Intel-Sockel unterstützt. Allerdings ist jeweils der Ausbau des Mainboards erforderlich, sollte das zu verwendende Gehäuse keine passende Aussparung besitzen. Dies ist jedoch bei den meisten Mitbewerbern ebenfalls nötig.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers



Vorbereitung

Das Mainboard muss ausgebaut werden (alternativ muss die Aussparung im Gehäuse-Tray genutzt werden), um die Backplate für den Sockel 1150 hinter dem Mainboard anzubringen. Dafür wird die Schutzfolie von den Klebestreifen entfernt und die vier hierfür vorgesehen Schraubenhalterungen der Backplate durch die passenden Löcher des Mainboards geschoben. Die Backplate haftet durch die Klebestreifen selbstständig an der Rückseite des Mainboards. Nun kann der Kühler selbst vorbereitet werden. Hier müssen lediglich die beiden passenden Haltestege mit vier Schrauben am Kühlerboden befestigt werden. Beim I402 entfällt dieser Schritt, da die passenden Stege bereits vormontiert wurden.





Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die Schutzfolie vom Kühlerboden entfernt wurde, kann der I402 / M403 aufgesetzt werden. Natürlich muss nun die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt werden. Anschließend wird der Kühlkörper auf die entsprechenden Befestigungspunkte gesetzt. Nun werden die gefederten Schrauben bis zum Anschlag und vor allem kreuzweise angezogen. Die Lüfter sind bei beiden Modellen bereits vormontiert.






Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Dafür kann der Lüfter direkt mit dem Mainboard (4-Pin Anschluss) verbunden werden. Nun ist der Xilence I402 / M403 bereits fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5-4670K, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.

Besonderheiten

Durch ihre Bauform bieten Xilence I402 sowie Xilence M403 jeweils ausreichend Platz, selbst für höhere Arbeitsspeicher. Die hier verwendeten G.Skill ECO Modelle (mit kleinen Heatspreadern) verursachten natürlich keinerlei Schwierigkeiten. Ebenso sollte es eher selten zu Kompatibilitätsproblemen mit Kühlkörpern des Mainboards oder schmalen Gehäusen kommen. Auf unserem Gigabyte Z87X-OC gab es hier ebenfalls keinerlei Schwierigkeiten.


Nächste Seite: Testsystem / Testmethode