Thermalright Macho Direct

Der erste Versuch - mit viel Erfahrung

Seite 2: Montage

Bei der Montage geht Thermalright keine großen Experimente ein. Das Montage-Kit des Thermalright Macho Direct Kühler ist bekannterweise nicht perfekt, doch sehr robust gefertigt. Anfänger sollten einen genauen Blick in die Anleitung werfen um Probleme zu vermeiden. Hervorzuheben ist hier die Herstellerseite. Neben dem Datenblatt kann hier direkt die Anleitung im PDF-Format heruntergeladen werden.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers



Vorbereitung

Erst einmal sollte natürlich, sofern vorhanden, die Folie vom Kühlerboden entfernt werden. Das Mainboard muss ausgebaut werden, um die Multi-Sockel Backplate für den Sockel 1150 hinter dem Mainboard anzubringen. Dafür werden die vier Schrauben durch die passenden Löcher der Backplate geschoben und vier Kunststoffabstandshalter (Distanzscheiben) aufgelegt. Zuvor wird noch eine dünne Leitschutzfolie aufgelegt um Kurzschlüsse zu verhindern. Verschraubt wird die Backplate anschließend von vorne über vier Fingerschrauben (Thumbscrews). Danach wird das „Anchoring Bracket Mount", das als aufgesetzter Rahmen fungiert, verschraubt. Wichtig: Die Halteklammern der Lüfter vor Anbringung des CPU-Kühlers arretieren. Danach könnte dies beispielsweise durch den Northbridge-Kühler verhindert werden.



Anbringen des CPU-Kühlers

Nun wird der „Macho“ Kühler aufgesetzt. Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird die Befestigungsplatte also auf den Kühlerboden zwischen die Heatpipes gelegt und mit den beiden dazugehörigen Schrauben bis zum Anschlag mittels Schraubendreher kreuzweise angezogen. Um alle Schrauben fest anziehen zu können muss hier der Schraubendreher aus dem Zubehörpaket genutzt werden. Er wird dafür einfach durch das Loch (Luftkanal) im Kühlkörper geführt. Anschließend den Lüfter mit den zuvor angebrachten Halteklammern arretieren. Will man Vibrationen vermeiden, können zwischen Lüfter und Kühlkörper zusätzlich die Gummi-Abstandshalter angebracht werden. Diese werden dafür einfach auf die Montagelöcher des Lüfters geklebt. Thermalright selbst gibt hier an, die Paste möglichst direkt auf die Kontaktfläche der Heatpipes aufzutragen. Wir konnten in unserem Test jedoch keinen nennenswerten Unterschied ausmachen.

Wir empfehlen dringend, den Anweisungen zum Aufbringen der Wärmeleitpaste im Manual zu folgen. Die gerne gewählte „Erbsen-Methode“ ist bei diesem Kühler nicht praktikabel.




Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Dafür wird der 4Pin-PWM-Lüfter direkt mit dem Mainboard oder beispielsweise einer optionalen Lüftersteuerung verbunden. Nun ist der Thermalright Macho Direct fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i5 4670k, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.


Nächste Seite: Testsystem / Testmethode