Vapochill LS im Test

Seite 6: Overclocking

Overclocking:

Bei Raumtemperaturen von 29 Grad machten wir uns an das Übertakten. Das sind zwar nicht ideale Bedingungen, aber für einen Test unserer Kompressorkühlung kam es gerade recht. Die Voraussetzungen der Hardware jedoch sind auf dem Papier optimal. Für uns war hierbei nicht wichtig, einen möglichst hohen Takt zu realisieren, der eh nicht stabil ist und auf Dauer nicht eingesetzt werden kann. Stabilität mit möglichst hohem Takt war das Zauberwort.

Wir fingen an bei einem FSB von 230 MHz, also 3680 MHz bei 1,55 V V-Core. Nachfolgend aufgeführte Tabellen geben einen Überblick von den erzielten Erfolgen. Auch eine Erhöhung der Latenzen vom Speicher brachte keinen Erfolg, der Speicher war hierbei noch nicht am Ende.


Bis 4 GHz:

FSBTaktV-CoreSpeicherVoltStabil
2303680 MHz1,552,5-4-4-82,8ok
2353760 MHz1,552,5-4-4-82,8ok
2403840 MHz1,62,5-4-4-82,8ok
2453920 MHz1,62,5-4-4-82,8ok
2504000 MHz1,652,5-4-4-82,8ok



Ab 4 GHz:

FSBTaktV-CoreSpeicherVoltStabil
2554080 MHz1,72,5-4-4-82,8ok
2604160 MHz1,72,5-4-4-82,8no
2594144 MHz1,72,5-4-4-82,8no
2574112 MHz1,72,5-4-4-82,8ok



Es sei angemerkt, wer jetzt denkt, er ist mit einer Kompressorkühlung unabhängig von der Außentemperatur, liegt falsch. Die Vapochill LS ist sehr wohl genauso stark von der Temperatur beeinflussbar wie eine Wasserkühlung oder Luftkühlung. Die Leistung der LS steigt bei sinkenden Zimmertemperaturen stark an. Alleine das Einstellen der Lüfter auf 100 % in der Vapochill bringt eine enorme Leistungssteigerung aber genauso leidet die Lautstärke darunter. Leider hat uns der Test ebenfalls aufgezeigt, dass wir diesmal eine nicht so gut gehende CPU erwischt haben. Es ist keine Seltenheit, dass eine Extreme Edition mit Standart V-Core von 1,55 V die 4 GHz Marke stabil schafft.

Wir sind jedoch mit dem Erreichten keineswegs unzufrieden, wer kann schon behaupten, seine Extreme Edition läuft bei diesen sommerlichen Temperaturen stabil auf über 4 GHz. Mit etwas Feintuning sind wir uns sicher noch etwas mehr aus der CPU zu bekommen, allerdings möchten wir ihr auch keine zu hohe V-Core wie 1,75 V zumuten.

Bei unserem höchsten stabilen Takt erreicht die CPU immerhin eine Verlustwärme von fast 150 Watt. Die CPU Temperatur lag hierbei immer noch bei ca. -16 Grad unter Idle und unter Last (100%) bei ca. -3 Grad. Wohl gemerkt bei sommerlichen Temperaturen und Dauerbetrieb!

  
(*klick* zum Vergrößern)


Um das System möglichst leise und effektiv zu kühlen, haben wir uns noch etwas einfallen lassen, was ihr aber wegen dem zuletzt genannten Garantieverlust nicht nachmachen dürft.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Die Anbringung eines 120er Lüfter auf 5V an der Seite und ein herabsetzen der LS eigenen Lüfter auf 30% brachte bei uns nicht nur ein leiseres System sondern ebenfalls einen Leistungsanstieg der LS auf diesem Geräuschniveau. Bei nächster Gelegenheit werden wir auf der gegenüberliegenden Seite noch einen weiteren Lüfter anbringen, da sie bei 5V eh nicht zu hören sind. Da der Kompressor eine extreme Wärme abgibt, ist an eine Dämmung nicht zu denken.

 
(*klick* zum Vergrößern)
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0