Vergleich Wärmeleitpasten Akasa und LM

Seite 3: Testsystem/Testlauf

Es ist ein schweres Unterfangen, die zum Teil nur geringen Unterschiede festzustellen. Für unseren Test verwendeten wir als Kühler den Thermalright Ulta-90 mit einem 92mm Jamicon Lüfter der eine Förderleistung von 48,12 CFM liefert. Um Einflüsse zum Beispiel durch die Dosierung nach Möglichkeit auszuschließen, wurden jeweils drei Durchgänge pro Wärmeleitpaste gefahren. Zwischen den Testläufen wurden die Kontaktflächen jeweils mit Aceton genauestens gereinigt. Die Raumtemperatur betrug dabei zwischen 22,2°C und 22,8°C! Leichte Messtoleranzen kann man trotz aller Sorgfalt hierbei leider nie ganz ausschließen. Wichtig ist bei jeder Wärmeleitpaste, dass man eine möglichst geringe Menge davon anwendet.

Der Idle Betrieb wurde nach 30 Minuten gemessen und die Volllast wurde mit dem Tweakers4u Toaster unserer Kollegen mit 100% Auslastung innerhalb von einer Stunde simuliert. Das Asus Q-Fan Tool wurde deaktiviert. Erfahrungsgemäß ist bei allen Wärmeleitpasten nach etwas längerer Einsatzdauer noch eine geringfügige Verbesserung der Temperatur zu erwarten. Da es hierfür jedoch keine genauen Angaben gibt, haben wir auf langfristige Tests verzichtet. Um die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Pasten zu vergleichen, sollte dieser Test genügend Aussagekraft haben. Um bestmögliche Zugänglichkeit für das gleichmäßige Auftragen der Wärmeleitpaste zu erreichen, entschieden wir uns für einen offenen Tischaufbau. Ausgelesen wird die CPU-Temperatur, für jeden nachvollziehbar, mit dem Programm Everest und von uns übertragen.


  
(*klick* zum Vergrößern)



Testsystem

  • Intel P4 640
  • Thermalright Ultra-90 – Jamicon JF-0925-1MS 92x92x25mm Lüfter
  • Asus P4AD2-E Premium
  • 2x 512MB OCZ 667 EBT
  • Club3D GeForce 6600GT
  • Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB
  • Aspire 450W



Temperaturen
Akasa Pro-Grade AK 460
48
31
Akasa Pro-Grade+ AK 5022
46
30
Arctic Silver 5
46
30
Aquatuning Paste LM
43
29
 
0
60
30
°C


Kommen wir nun zu unserem Fazit..
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0