Coolermaster Gemin II mit A.C. Ryan Blackfire 4

Der Kühlriese in blauem Licht !

Seite 3: Details/Lieferumfang Lüfter

Die A.C.Ryan Blackfire 4 werden in einer Blisterverpackung angeliefert. Es gibt die Lüfterserie in den Größen 80, 92 und 120mm, sowie mit unterschiedlicher Beleuchtungsfarbe. Bei den getesteten Exemplaren handelt es sich um die 120mm Variante Kameleon mit UV-Blauer Beleuchtung.


k hler 038 k hler 039 k hler 041


(*klick* zum Vergrößern)



k hler 044 k hler 046


(*klick* zum Vergrößern)



k hler 048 k hler 049 k hler 050


(*klick* zum Vergrößern)



Lieferumfang
- 120mm Lüfter
- Befestigungsschrauben
- 3-Pin zu 4-Pin Adapter

Der A.C.Ryan Blackfire 4 Kameleon besitzt einen Rahmen und Rotorblätter aus rauchgrauem, durchsichtigem Kunststoff. Die Mitte des Rotors ziert ein orangefarbener Aufkleber mit dem A.C.Ryan Logo.

Pro Lüfter sind jeweils vier UV-Blaue LEDs angebracht. Das Besondere ist, dass die LEDs unabhängig von der Stromversorgung des Lüftermotors angeschlossen werden können. Hierdurch ist gewährleistet, dass die Leuchtintensität auch bei gedrosselter Drehzahl vollständig vorhanden ist. Alternativ kann der Kameleon aber auch völlig ohne Beleuchtung eingesetzt werden.

Ein weiterer positiver Aspekt ist der Anschluss. Der Lüfter verfügt wie beschrieben, über zwei separate Leitungsstränge. Der Anschluss des Lüfters ist zusätzlich mit einem kurzen Leitungsstrang versehen, über den ein weiterer Lüfter mit Strom versorgt werden kann. Somit ist es möglich, mehrere Lüfter in Reihe zu schalten und über einen einzigen Lüfteranschluss des Mainboards zu betreiben. Allerdings sollte man vorab prüfen, mit welcher Leistung der jeweilige Anschluss belastbar ist. Leider hat dieser Anschluss einen kleinen, nicht zu vernachlässigenden Nachteil. Wenn kein Lüfter an diesem separaten Anschluss angeschlossen ist, besteht durch die unisolierten, stromführenden Kontakte Kurzschlussgefahr. Hier sollte unbedingt drauf geachtet weden, dass kein Kontakt zu leitenden Komponenten besteht.Hier wäre eine Schutzkappe im Lieferumfang wünschenswert.


Technische Daten
- Größe: 120mm
- Leistungsaufnahme: 2,8W
- Drehzahl: max. 2.000 1/min
- Geräuschentwicklung: 28,95 dB
- Durchsatz: max. 77,70 CFM

Im Betrieb zeigt sich ein optisch gelungenes Bild. Die vier LEDs sorgen für angenehme, blaue Ausleuchtung, die nicht zu grell ist. Der A.C.Ryan Blackfire 4 läuft problemlos auch bei einer Spannung von 5 Volt an.


Betreibt man den Lüfter mit 12 Volt, ist er aufgrund des großen Durchsatzes deutlich hörbar. Gedrosselt auf 5 Volt ist er zwar auch noch leicht im geschlossenen Gehäuse hörbar, ohne aber negativ aufzufallen. So eingesetzt ist der Blackfire 4 aufgrund der gleich bleibenden Leuchtkraft sicher eine interessante Alternative für Casemodder.



DSCN28080001 


(*klick* zum Vergrößern)











Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0