Coollaboratory MetalPad für Konsolen im Test

Seite 3: Installation der MetalPads, Teil 1

Um zu überprüfen, ob die Liquid MetalPads ihre Erfolgsstory auch bei den aktuellen Gamer-Konsolen fortführen können, testeten wir die MetalPads bei einer aktuellen Sony Playstation 3 mit 60GB Festplatte. Diese entwickelt bis zu 300 Watt Verlustleistung und benötigt daher eine sehr gute Kühlung – was Sony durch den nicht gerade kleinen und nur bedingt leisen Kühler in der Playstation ermöglicht. Parallel zu diesem Test, arbeiten wir derzeit auch an einem Review für den aktuellen PS-Matic von innovatek, den wir später ebenfalls in der Playstation zusammen mit einem MetalPad verbauen werden. Für dieses Review wird jedoch der von Sony verbaute Kühler zeigen müssen, ob sich die Leistung in Verbindung mit dem besseren Wärmeübergang von den Prozessoren zum Kühler verbessern kann.
Nach dem Entfernen des Garantie-Siegels kann man die Playstation sehr leicht öffnen und anschließend auseinander nehmen. Die Demontage der Konsole hat uns rund 15 Minuten gekostet, wobei bei einer erneuten Demontage diese Zeit problemlos unterboten werden konnte. Wir möchten jedoch jedem Besitzer einer Playstation raten, hier lieber etwas langsamer und sorgfältig zu arbeiten, denn auch die Playstation ist Inneren nicht grundlegend anders als ein PC System aufgebaut. Als absolut wichtig erachten wir außerdem, dass man sich die Position der einzelnen Schrauben merkt. Dies vereinfacht nach dem Umrüsten der Konsole auf die MetalPads den Zusammenbau enorm!


t3d 3 1 t3d 3 2 t3d 3 3
(*klick* zum Vergrößern)


Neben den einzelnen Komponenten muss auch die 60GB Festplatte ausgebaut werden. Dies gestaltet sich zum Glück sehr einfach, da wir lediglich die Klappe an der Unterseite öffnen mussten und die Festplatte dann mit einem Hebel herausziehen konnten. Sind schließlich alle Komponenten inklusive der beiden Retentionmodule entfernt, kann das recht große Mainboard aus dem Gehäuse genommen werden, was den Blick auf den riesigen Kühler und Lüfter frei gibt.


t3d 3 4 t3d 3 5 t3d 3 6
(*klick* zum Vergrößern)


Nach dem Entfernen des beeindruckend großen Kühlers hat man nun die beiden "Herzen" der Playstation 3 vor sich. Satte 42 x 42 mm und 40 x 40 mm messen wir bei den beiden Prozessoren.
Bevor wir jedoch die MetalPads auf die Prozessoren legen konnten, mussten wir diese von den Resten der Original-Wärmeleitpaste entfernen. Diese ließ sich nur mit etwas Mühe entfernen und erinnerte uns eher an eine klebrige und zum Teil sehr stark eingetrocknete Substanz als an eine performante Wärmeleitpaste. Mit Hilfe der im Lieferumfang enthaltenen Reinigungstücher und einiger Küchentücher waren RSX & CELL Prozessor und die beiden Kontaktflächen der Kühler jedoch in kürzester Zeit fett- und schmutzfrei.
Nach dem wir das erste Pad auf den RSX Prozessor gelegt hatten, mussten wir für den CELL Prozessor das zweite Pad etwas zuschneiden. Der Zuschnitt selbst war hier durch die aufgedruckte Schneidelinie in wenigen Sekunden erledigt und durch die Schutzhülle sehr leicht.

t3d 3 7 t3d 3 8 t3d 3 9
(*klick* zum Vergrößern)


t3d 3 10 t3d 3 11 t3d 3 12
(*klick* zum Vergrößern)




Nächste Seite: Installation der MetalPads, Teil 2 und Temperaturen