Coollaboratory MetalPad für Konsolen im Test

Seite 4: Installation der MetalPads, Teil 2 und Temperaturen

Mit beiden MetalPads auf ihren Positionen, ging es wieder an den Zusammenbau. Wichtig ist, dass beide MetalPads beim Zusammenbau nicht verrutschen! Daher haben wir das Mainboard im waagerechten Zustand belassen und erst einmal den Originalkühler wieder aufgesetzt. Nun muss man das Mainboard nur noch hochheben und von unten die Retentionmodule ansetzen und festschrauben.

t3d 3 13 t3d 3 14
(*klick* zum Vergrößern)


Tipp: In unserem Test erwies sich dies zwar alleine als durchaus machbar, zwei weitere Hände vereinfachten die Angelegenheit jedoch deutlich. Für den Zusammenbau kann man also eine zweite Person kurzzeitig sehr empfehlen!

Nachdem beide Retentionmodule fixiert sind, kann man das Mainboard wieder in die PS3 Hülle legen und anschließend die Komponenten (BlueRay Player, Netzteil und den Kartenleser) wieder einbauen. Der Zusammenbau gestaltet sich sehr einfach und geht schnell von der Hand. Am Ende sollte man noch einmal überprüfen, ob alle Schrauben wieder in der Playstation sitzen.


Messverfahren/Temperaturmessung:

Hierfür verwenden wir ein digitales Infrarot-Thermometer zur berührungslosen Temperaturmessung. Es kann in dem Bereich zwischen -20°C und+ 270°C eingesetzt werden. In einem Abstand von ca. 80 cm wird zur Wärmequelle hin gemessen. Die Oberflächentemperatur des gemessenen Objektes, hier Rückseite der Grafikkarte, wird dabei registriert und von der Redaktion notiert. Eine zweite Messung erfolgt zur Kontrolle nach einer Stunde. Die Messgenauigkeit liegt +/- 2°C des Anzeigewertes.


ge 851
(*klick* zum Vergrößern)



Temperaturen:

Temperaturen Standard
Idle
26
42
53
Load
35
50
62
 
0
100
50


Eine Differenztemperatur konnte so leider nicht festgestellt werden, sondern lediglich ein subjektiver Vergleich des zeitlich deutlich verzögerten Einschaltens der temperaturabhängigen Stufen vom Lüftergeräusch. Dies ist auf verbesserte Temperaturen zurückzuführen.





Nächste Seite: Fazit