GELID Silent Spirit CPU-Kühler im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Der Silent Spirit ist mit vier Heat-Pipes aus Kupfer ausgestattet und möchte so eine optimale Wärmeableitung gewährleisten. Über der Kupferplatte befindet sich ein vernickelter Aluminium-Kühlkörper, der direkt mit den Heat-Pipes, leider nicht immer sauber, verlötet wurde, damit die aufgenommene Abwärme der CPU an die Heatpipes direkt weitergegeben werden kann. Die Heatpipes enden in sehr dünnen und damit anfällig wirkenden Aluminiumfinnen. Über den Aluminiumfinnen des Top-Flow-Kühlers auf der Oberseite sitzt ein 92-Millimeter-Lüfter, der von GELID mit vier Gummis und einer Kunststoffhalterung gegen Vibrationen an dem Kühlkörper verbunden wurde. Der Kühlkörper selbst sollte leicht angewinkelt sein damit benachbarte Bauteile etwas Belüftung abbekommen. In unserem Falle war dies nicht so, das aber an dem frühen Stadium des Testsamples lag. Da die Kühlfinnen sehr eng aneinanderliegen, kommt an die Bauteile sowieso kaum etwas Frischluft an.


   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


Mit den Ausmaßen von 108x100, 5x125 mm (LxBxH) und rund 370g gehört er zu den kompakteren Vertretern seiner Rasse. Auf Kompatibilität im Bezug zum Mainboard muss so kaum geachtet werden.
Der Lüfter dreht dank PWM zwischen 900 U/min und 2.400 U/min. Das sind maximal ein Air-Flow von 45,8 CFM und laut Hersteller ca. 10-26 dBA. Hierbei steigt die Drehzahl nicht wie sonst üblich linear zur Temperatur an, sondern die Drehzahl bleibt zunächst länger im unteren Bereich, steigt dafür aber etwas früher in den maximalen Drehzahlbereich. Der Lüfter ist austauschbar und kann nach Bedarf dementsprechend auch einfach gereinigt werden. Die Verarbeitung am Kühler selbst ist zufriedenstellend und lediglich die Finnen und die Lötpunkte könnten den Ersteindruck deutlich anheben. Letzteres soll laut GELID in der Massenproduktion behoben sein. Das Lüfterkabel wurde sauber ummantelt.

   
(*klick* zum Vergrößern)


  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler108x100, 5x125 (LxBxH)mm
Gewicht370g
Lüfter900-2.400 U/min
Lautstärke10-26 dBA
Maße Lüfter92mm
Luftdurchsatz45,8 CFM


  • Kompatibilität:

IntelLGA 775/1366 (in Kürze)
AMD754, 939, 940, AM2, AM2+


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter /
Wärmeleitpaste GC-1
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter Halterung
Montage-Kit für Intel LGA775
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung



Der Lieferumfang beschränkt sich auf eine mehrsprachige, darunter auch deutsche, Kurzanleitung, den nötigen Haltevorrichtungen, einem GELID Aufkleber sowie der bereits angebrachten Wärmeleitpaste GC-1. Die Bebilderung in der Kurzanleitung kann sich GELID in dieser Form sparen, da sie in einer derart schlechten Qualität aufgedruckt wurde, dass man nichts erkennen kann. Eine Halterung für den Sockel 1366 von Intel ist in Arbeit und wird in Kürze verfügbar sein.

Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0