EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler im Test

Seite 3: Montage

Die Montage ist auch für unversierte Anwender relativ einfach gewählt.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Das Mainboard muss ausgebaut werden, um rückwärtig für den Sockel 1366 vier kleine Gewindestifte anzubringen. Von der Vorderseite werden dementsprechend zwei Bügel, gemäß der Kühlerausrichtung, mit den Gewindestiften verschraubt.

  
(*klick* zum Vergrößern)


  • Anbringen des CPU-Kühlers

 
(*klick* zum Vergrößern)


Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste bzw. ein Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der „Brocken“ Kühler mit einem zuvor angebrachten Befestigungskreuz auf dem Kühlerboden aufgesetzt. Das Befestigungskreuz verschafft mit vier Fingerschrauben auf den beiden Befestigungsbügeln den nötigen Anpressdruck für den Kühler.
Die Fingerschrauben werden kreuzweise bis zum Anschlag fest angezogen. Anschließend einfach den120mm Lüfter mit den Halteklammern arretieren und das beigefügte Entkopplungsset befestigen. Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den oder die Lüfter hergestellt werden. Nun ist der Alpenföhn Brocken fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.


Nächste Seite: Testlauf/Temperaturen
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0