Coolermaster Aquagate Mini R80 und R120

Seite 2: Technische Daten/Lieferumfang

Die kleine Wasserkühlung wird vormontiert geliefert und gestaltet sich, zumindest für sichere zwei Jahre, völlig wartungsfrei. Geliefert werden die Aquagate Mini in einem großen und vorbildlich geordneten Karton. Beide Varianten unterscheiden sich nicht in der Ausstattung.
Der einzige Unterschied liegt zum einen am 80mm Radiator im Gegensatz zum 120mm Radiator und die der Größe angepassten Lüfter.

Lieferumfang:

• CoolerMaster Aquagate Mini R120/ R80 (vormontiert: Radiator, Pumpe Kühler)
• 120mm-CoolerMaster-Lüfter mit Drehpotentiometer / 80mm-CoolerMaster-Lüfter mit Drehpotentiometer
• Verchromtes Lüftergitter
• Komplette Fünf Sockelhalterungen incl. Backplate
• Zwei 4-auf-3-Pin-Molex-Adapter
• PCI-Blende
• Wärmeleitpaste
• Schraubenset
• Mehrsprachiges Handbuch

Daten:

• Radiator 120mm/80mm:

o Material: Aluminium
o Abmessungen: 120 x 160 x 35 mm³
o Gewicht: ca. 260 g
o 80 x 120 x 45 mm

• Lüfter 120mm/80mm:

o Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm³
o Luftdurchsatz: 107 CFM (bei 2800 rpm)
o Lautstärke: 21 - 35 dBA
o 80 x 80 x 25 mm
o 53.499 CFM (bei 3800rpm)
o 24.4 ~37.9 dBA

• Kühler/Pumpe :

o Material: Kupfer
o Abmessungen: 70 x 85 x 23 mm³
o Gewicht: ca. 570 g
o Fördermenge: 45 l/h
o Förderhöhe: 1,5 m
o Lautstärke: 18,5 dBA

• Features:

o Werksseitig geschlossener Kreislauf
o Kompatibel zu allen gängigen Sockeln
o Einfache Installation
o Radiatorlüfter mit Drehpotentiometer

aquagate%20017s aquagate%20034s


(*klick* zum vergrößern)


aquagate%20020s aquagate%20037s


(*klick* zum vergrößern)


aquagate%20021s aquagate%20038s


(*klick* zum vergrößern)


Die Kühlung ist schnell ausgepackt und der erste Gesamteindruck durchweg gut.
Beide Varianten zeigen sich sehr handlich, leicht und überzeugend in Ihrer Qualität, so soll es sein.
Die Radiatoren wiegen keine 300g und fassen sich aufgrund Ihrer Pulverbeschichtung etwas ungewohnt an. Auch wenn man jetzt glauben mag, es sei ein Rückschritt in Sachen Qualität, so können wir für beide Versionen hier grünes Licht geben.
Coolermaster zeigt auf den Radiatoren „Flagge“ und bedruckte sie mit Ihrem Emblem. Bohrungen um die Lüfter bzw. den Radiator am Gehäuse zu befestigen sind selbstredend vorhanden. Die schwarzen, vorinstallierten Schläuche weisen eine Gesamtlänge von ca. 300 mm x 2 auf. Sie sind mit Klemmschellen fest mit den Einheiten Radiator und Kühler/Pumpe verbunden. Die Länge geht soweit in Ordnung, wenn man nicht von den vorhergesehenen Installationsarten abweicht. Ein Beispiel wäre hier, den Radiator an den Gehäusedeckel zu verbauen. Aber auch da lässt sich eine Menge experimentieren.
Die mitgelieferten Lüfter erlauben über den Poti eine Regelung. Beide Lüfter arbeiten voll aufgedreht mit über 40 dBA nach unseren eigenen Messungen. Dazu aber später mehr.
Auf kleinster Stufe geben sie Beide ein leises „Schnurren“ von sich und bleiben dezent im Hintergrund bis nicht mehr hörbar.
Eine eigenständige Veränderung in Sachen Lüfter steht ja ebenfalls nichts im Wege.
Die Kreisel-Pumpe wurde mit dem Kühler verbunden und wiegt stolze 600g, was aufgrund der sehr guten Befestigungen am Sockel jedoch in keinerlei Hinsicht ein Problem darstellt.
Die 12V-Pumpe haben wir mit einem 3-Pin Kabel einfach an das Mainboard angeschlossen, wo sie auch ein Tachosignal weitergibt. Ca. 80.000 Stunden Lebenserwartung werden von Coolermaster angegeben, das ist eine stolze Zeit für die kleine Pumpe, die es gerade mal auf ca. 45L die Stunde an Förderleistung bringt. Aber der relativ kleine Kreislauf benötigt auf der anderen Seite auch wohl kaum mehr Pumpenleistung als angegeben. Der Kühlerboden ist komplett in Kupfer gefertigt und zeigt nach Entfernen der Schutzfolie seinen ganzen Glanz. Coolermaster hat hier eine perfekte Arbeit abgeliefert. Das Entweichen von Kühlflüssigkeit wurde zwar im gesamten Kühlsystem auf ein Minimum reduziert, jedoch bietet Coolermaster die Möglichkeit an, über die Pumpe evtl. nach ein paar Jahren diese aufzufüllen.

aquagate%20026s aquagate%20027s


(*klick* zum vergrößern)


aquagate%20028s aquagate%20040s


(*klick* zum vergrößern)


aquagate%20041s aquagate%20042s


(*klick* zum vergrößern)


Kommen wir zum Einbau der beiden Aquagate Minis…


coolermaster






Nächste Seite: Einbau
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0