Cooler Master V10 CPU-Kühler auf Intel Core i7

Seite 2: Details/Lieferumfang

Der Cooler Master V10 CPU-Kühler soll mit seinem Peltier-Element in der Lage sein, bis zu 200W TDP abführen zu können. Damit ist er im Hause Cooler Master an der Spitze der dort ansässigen CPU-Kühler anzutreffen. Auf der Verpackung thront neben dem Namen V10 noch der Zusatz „Hybrid TEC“, der damit auf das Peltier-Element verweist.

   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


  
(*klick* zum Vergrößern)


Den benötigten Strom für die zu erzeugende Temperaturdifferenz erhält der Kühler über einen 4-Pin Anschluss. Cooler Master gibt hierbei bis zu 70W an, die nur in hohen Lastphasen erreicht werden. Insgesamt stehen dem Kühler, daher auch die Namensgebung, zehn 6mm Heatpipes zur Verfügung. An den hinteren Heatpipes ist das Peltier-Element angebracht. Die beiden integrierten und austauschbaren 120mm Lüfter befördern zusätzlich Frischluft durch die Aluminium Lamellen. Unter der Haube befinden sich einmal für den Top-Flow Bereich und einmal für zwei gegenüberliegende Kühltürme entsprechende Lamellen. Die rot beleuchteten PWM Lüfter arbeiten gemeinsam über ein anzuschließendes Kabel. Cooler Master gibt maximal 2.200 U/min an.

Die Maße des Kühlgiganten liegen bei rund 161mm x 130mm x 237mm (BxHxT) bei einem Gewicht von ca. 1.200 Gramm. Dadurch sind einige Kompatibilitätsprobleme zu beachten, sei es nun das Mainboard, Speicher oder auch das Gehäuse.

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler161mm x 130mm x 237mm (BxHxT)
Gewicht1200g
Lüfterbis 2200 U/min
Lautstärkeca. 17 dB(A) (800 U/min)
Maße Lüfter2x 120mm
Luftdurchsatzbis 90 CFM


  • Kompatibilität:

Intel1366/775
AMD754/939/940/AM2


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter integriert
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung


 
(*klick* zum Vergrößern)


Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen und zeichnet die High-End Riege von Cooler Master wieder aus. Der Lieferumfang ist weiterhin komplett mit Montagekit für AMD und Intel CPUs, Wärmeleitpaste und einer Kurzanleitung versehen.

Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0