Arctic Cooling L2 Pro Grafikkartenkühler im Test

Seite 4: Testlauf/Temperaturen/Lautstärke

Testsystem:

  • Hardware:
MotherboardMSI X58m
CPU/KühlerIntel Core i7 920/Corsair H50
GrafikkarteHD5770/Arctic Cooling L2 Pro
RAMCorsair XMS3 Dominator 6GB Kit DDR3 1600 CL8
HDDWD RaptorX 150GB
NetzteilCorsair CMPSU-450HX 450W
GehäuseCorsair Obsidian 800D
LüfterStandard Gehäuse Lüfter
DVD-LaufwerkPioneer Slot-In
MonitorBenQ 24" TFT


  • Software:

  • Windows Vista Ultimate SP2 32Bit
  • Everest Ultimate
  • 3DMark Vantage
  • Furmark

Messung:

  • Temperatur

Um einen möglichst praxisnahen Test zu simulieren, wurde das Gehäuse geschlossen.

Für die Temperaturmessungen und Auslastung nutzen wir die Software Furmark. Die Zimmertemperatur lag während des gesamten Testzeitraumes zwischen 24,0°C und 24,5°C. Um weitere Ungereimtheiten aufgrund unterschiedlicher Menge an Wärmeleitpaste auszuschließen, entschieden wir uns für das Coolaboratory-Wärmeleitpad. Es konnte in unserem Test durch gute Eigenschaften überzeugen. Der offene Teststand dient bei uns zunächst nur internen Überprüfungen. Die Temperaturen wurden nach einer Stunde Belastung und nach 30 Minuten Idle-Zustand mittels Durchschnittswert ermittelt. Größere Unterschiede in der Raumtemperatur gab es während des Testverlaufes nicht.

Die CPU wurde, wenn nicht anders angegeben, in den Standard-Werten betrieben und der Lüfter auf 100% der Drehzahl, genau wie der Boxed bzw. die weiteren Proband Kühler.

  • Lautstärke

Anzumerken gilt, dass unser verwendetes Messgerät PCE-318 den Messbereich bis 26 dB nach unten hin abdeckt, in der Frequenzbewertung A/C bei einem Frequenzbereich von 31,5 Hz – 8 KHz, nach offiziellen Standards. Die Genauigkeit liegt bei +/- 1,5 dB. Der Raum ist subjektiv sehr leise und liegt nicht bei über 30,0 dB(A). Da wir nicht über einen Schalltoten Raum verfügen, sind die Werte nicht als absolut anzusehen und außerhalb nicht reproduzierbar. Die Messungen unterstützen lediglich weiterhin unseren subjektiven Eindruck und lassen Vergleiche zu anderen Komponenten intern zu. Gemessen wurde von Schräg links vorne in einem Abstand von ca. 50 cm. Also annähernd einer nahen Sitzposition am offenen Teststand bei 30,6 dB(A) (passiv Grafikkarte/Lüfter am Kühler auf 5V/0 dB NT).


(*klick* zum Vergrößern)


Lautstärke Load
HD5770/L2 Pro geregelt
31.0
HD5770/L2 Pro 12V
36.9
HD5770/Referenzkühler
40.5
 
0
70
35
db(A)


Zum Test zogen wir das Tool Furmark heran, welches die Grafikkarten überdurchschnittlich auslastet. Weiterhin nahmen wir den Referenzkühler als direkten Vergleich, den es auch meistens auszutauschen gilt.
Wir ließen die Temperaturen einmal durch den direkten geregelten Anschluss an der Grafikkarte auswerten, sowie mit den angegebenen 7V und 12V.


Temperaturen GPU
Temperaturen GPU Standard
HD5770/L2 Pro 12V
37
58
HD5770/L2 Pro geregelt
39
63
HD5770/L2 Pro 7V
42
66
HD5770/Referenzkühler
51
72
 
0
100
50
°C



Die Temperaturen zeigten sich gegenüber dem Referenzkühler deutlich überlegen. Egal, wie der Lüfter auch angeschlossen war. 58 C° als Maximalwert unter Last bei 12V sind durchaus beachtlich.
Zur Lautstärke gibt es nicht sehr viel anzumerken. Unter 7V quittierte unser Messgerät seinen Dienst, es war weder messbar noch rein subjektiv hörbar. Gleiches gilt fast für die Regelung über die Grafikkarte. Auch hier blieb der Lüfter unhörbar. Lediglich bei 12V konnte man den Lüfter wahrnehmen und auch unser Messgerät zeigte einen nachvollziehbaren Wert. Es gilt zu beachten, dass auch unter 12V im geschlossenen Gehäuse der Lüfter fast nicht zu hören ist.

Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0