Cooler Master Hyper 212 Plus CPU Kühler auf Core i7 im Test

Seite 3: Montage

Die Montage ist dank der bebilderten Kurzanleitung weniger ein Problem, jedoch etwas „fummeliger“ in der Anwendung, da man ein einheitliches Montageset für alle gängigen Sockel erarbeitet hat. Hier ist darauf zu achten, mit welchen Lochabständen gearbeitet wird.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Zunächst wird eine Backplate rückwärtig am Mainboard angesetzt und über Gewindestifte an der Vorderseite und einer Mutter jeweils auf der Rückseite verschraubt.

 
(*klick* zum Vergrößern)


  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste bzw. ein Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der „Hyper 212 Plus“ Kühler aufgesetzt und mit Federschrauben an einem mittig im Kühler angebrachten, flexiblen Befestigungskreuz, abwechselnd bis zum Anschlag angeschraubt. Danach der 120mm Lüfter unter Zuhilfenahme der Halteklammern fixiert. Die Halteklammern zeigen sich weniger kompliziert, als noch bei einigen Konkurrenzprodukten.

    
(*klick* zum Vergrößern)


Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Nun ist der Cooler Master fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.


Nächste Seite: Testlauf/Temperaturen/Lautstärke
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0