NorthQ: NQ-3711BL Silent Tornado 120mm Lüfter im Kurztest

Seite 2: NorthQ NQ-3711BL Silent Tornado 120mm

Geliefert wird die 120mm Variante mit ausreichend Zubehör. Auffälligstes Merkmal ist der große und relativ schwere Rahmen des NorthQ Lüfter. Der Rahmen könnte aufgrund seiner ungewöhnlichen Form in einigen Lüfterhalterungen auf nicht vorhersehbare Probleme stoßen. Die typischen, etwas tieferen Einkerbungen an den Ecken gibt es hier nicht. Er leuchtet in dunklem Blau und hüllt die Gehäuseumgebung darin ein. Die LEDs wurden direkt unterhalb des Antriebs auf einer Platine untergebracht. Die Verarbeitung ist sehr gut und leistet sich in keiner Form einen Angriffspunkt. Die Lüfter sind weiterhin in den Größen 80mm und 92mm erhältlich.

nqluefter%20002s nqluefter%20004s nqluefter%20008s


(*klick* zum vergrößern)


1


nqluefter%20012s nqluefter%20018s nqluefter%20019s


(*klick* zum vergrößern)


Der NorthQ Silent Tornado geht im 12V Betrieb sehr leise an die Arbeit. Die Bezeichnung „Silent“ trifft hier durchaus zu und man findet seine Freude an ihm. Zwar können wir im Antrieb ein sehr leises „Schleifgeräusch“ ausmachen, aber man hört es nur in einem absolut störfreien Raum wenn man mit einem Ohr direkt an den Lüfter geht. Um ihn absolut lautlos zu gestalten wäre ein Betrieb bei 5V notwendig. Dabei springt der Lüfter leider nicht mehr von alleine an und man muss leicht mit der Hand nachhelfen. Erst ab 6V kann man den NorthQ in Bewegung sehen. Schade, denn richtige Silent Freaks stellen alle Lüfter gerne auf 5V ein, um wirklich nichts mehr zu hören. Wer sich aber auch mit 7V zufrieden geben kann, wird nicht enttäuscht sein.

nqluefter%20013s nqluefter%20014s nqluefter%20015s


(*klick* zum vergrößern)


Schauen wir unser Fazit an…

banner


Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Lüfter
Kommentare: 0