Fractal Design - Adjust 108

Schlichte Power-Lüftersteuerung?

Seite 3: Installation / Bedienung

Die Adjust 108 Lüftersteuerung wird in einem freien 5,25-Zoll-Schacht im Gehäuse montiert. Die minimalistische gehaltene Steuerung fügt sich dank Aluminium-Front meist sehr gut ein und wirkt gerade in Gehäusen aus gebürstetem Aluminium sehr stylisch.
Sie lässt sich mit wenigen Handgriffen einbauen. Für die Montage müssen lediglich die vier Schrauben eingedreht werden. Anschließend kann die Stromzufuhr über den 4Pin-Molex- oder den SATA-Anschluss vorgenommen werden. Dann müssen nur noch die Lüfter mit den jeweiligen 3Pin-Kabeln verbunden werden und die Lüftersteuerung ist betriebsbereit.

Dank Nummerierung der Stecker ist der Anschluss kinderleicht. Auch PWM-Lüfter können mit der Adjust 108 aus dem Hause Fratctal Design genutzt werden, allerdings fällt die PWM-Regelung hier weg und die Lüfter werden wie gewöhnliche 3Pin-Lüfter angesteuert. Leider fehlt aber vor allem die Möglichkeit, die Lüfter einfach abzuschalten wenn diese nicht benötigt werden. Auch können die Lüfter nur über die Adapterkabel betrieben und nicht direkt mit der Steuerung verbunden werden. Gerade für Modder, die gerne ihre Kabel verstecken möchten kann dies ärgerlich sein.



Die stufenlose Regelung der Adjust 108 ist selbsterklärend und bedarf kaum der Studie der beiliegenden Anleitung. Über die sechs Schieberegler in der Front lassen sich angeschlossenen Lüfter also sehr einfach manuell steuern. Unter jedem Schieberegler findet sich eine zweifarbige Indikator-LED, welche anzeigt, ob die Lüfter gerade mit hohen oder mit niedrigen Drehzahlen laufen. Eine weiße LED zeigt an, dass die Lüfter mit einer niedrigen Drehzahl rotieren, wohingegen eine blaue LED bedeutet, dass sich die Lüfter schnell drehen. Ist kein Lüfter angeschlossen, bleiben die Bi-Color-LEDs einfach dunkel. Natürlich ist dies kein besonders genauer Indikator für die angelegten Drehzahlen, wird jedoch für eine Vielzahl der Anwender völlig ausreichen. Wen die Beleuchtung stört kann diese bei Bedarf auch einfach per Jumper auf der Platine deaktivieren. Eine Alarmfunktionen, die im Falle eines defekten Lüfters den Nutzer alarmiert gibt es leider nicht.

Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Lüfter
Kommentare: 0