ASRock P55 Deluxe3 im Kurztest

Ausstattungswunder?

Seite 3: AS Rock P55 Deluxe3 - Bios, Software, Installation

Das BIOS hat einen guten Umfang und bietet eine klasse Übersicht. Neben der Möglichkeit das System manuell zu übertakten, kann auch per von ASRock vorgegebenen Prozentstufen übertaktet werden, was bei uns hervorragend funktionierte. Der Hardware-Monitor könnte durchaus ein paar Spannungen mehr anzeigen und beim Übertakten wäre das Eingeben der Werte deutlich hilfreicher, so muss durch die einzelnen Spannungen oder Timings hindurchgeschaltet werden. Ansonsten bietet das BIOS alles, um den Rechner nach seinen Wünschen individuell einzustellen und abzustimmen. Auch einem erfolgreichen Overclocking-Versuch steht definitiv nichts im Wege. Sollte beim Übertakten oder beim Ausprobieren im BIOS mal etwas schiefgehen und der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß booten, hilft ein Betätigen des Clear CMOS Knopfes auf der I/O-Blende.


               



Software:
Neben den nötigen Treibern befinden sich auf der mitgelieferten CD etliche Testprogramme der Firma Cyberlink (Power DVD 8, Power Director etc.). Auch eine Testversion von Norton Antivirus kann installiert werden.

Installation:
Die Programme lassen sich, wie auch die einzelnen Treiber, separat installieren. Eine automatische Installation aller Treiber ist allerdings auch möglich. Neben LAN-, Audio- oder Chipsatztreibern befindet sich alles nötige auf der mitgelieferten Treiber-CD.
Nächste Seite: Testrechner