Gigabyte P67A-UD4 und H67N-USB3-B3 Mainboards

Mittelklasse LGA-1155 Fundament für den Sandybridge

Seite 3: Gigabyte H67N-USB3-B3 - Details / Lieferumfang

Als zweites Board wollen wir mal wieder ein kleineres Board im Micro-ATX Format mit Intel H67 Chipsatz betrachten. Das Format eignet sich üblicherweise für sehr kompakte Rechner, die entweder im Wohnzimmer oder im Wandschrank als Server ihren Dienst versehen sollen. Somit ist es wichtig, das möglichst wenig Strom verbraucht wird aber immer noch eine anständige Leistung abgeliefert wird. Der H67 Chipsatz schaltet auf den Stromsparenden Sandybridge Prozessoren die Onboard Grafik frei und führt die Bildsignale über alle möglichen digitalen Anschlüsse nach außen.

Layout

Formatbedingt ist auf der Platine relativ wenig Platz, so dass die vielen Anschlüsse nicht an den gewohnten Stellen zu finden sind. Gigabyte hat die vier SATA-Buchsen, den ATX-Stromanschluss, die Stiftleisten für je zweimal 2x USB 2.0 und die Gehäuseanschlüsse mit noch einer Stiftleiste für einen Gehäuselüfter an den oberen Rand eng zueinander platziert. Zwei SATA-Buchsen sind weiß ausgeführt um optisch anzuzeigen, das hier Festplatten angeschlossen werden sollten, die nach dem SATA 3 Standard arbeiten. Unterhalb der Anschlüsse findet man den Chipsatz, bedeckt mit einem sehr flachen Kühlkörper. Die zwei Slots für DDR3 Arbeitsspeicher nehmen in voller Höhe den rechten Rand in Beschlag. Unterhalb des zentralen LGA-1155 Sockel findet sich noch ein PeG-Slot für eine leistungsfähige Grafikkarte. Die CPU wird nur über eine vierpolige, separate 12V-Buchse mit Strom versorgt. Eine Stiftleiste über die man Audioanschlüsse an die Gehäusevorderseite führen kann, liegt direkt neben der Stiftleiste für den PWM gesteuerten CPU-Kühler, oberhalb des PeG-Slots





Rearpanel


Die Rückseite bietet eine Fülle an Anschlüssen, von oben nach unten gibt es, optisches und koaxiales S/PDIF, VGA und HDMI, zweimal USB 2.0 und eine weitere HDMI-Buchse, zwei weitere USB 2.0 und eSATA, Gigabit Ethernet und zweimal USB 3.0. Abschließend finden sich noch die üblichen sechs analogen Audio-Anschlüsse.





Lieferumfang

Im Lieferumfang findet sich:
  • zwei SATA-Kabel
  • Treiber CD
  • ATX-Blende
  • Handbücher



Gigabyte H67N-USB3-B3
ChipsatzIntel H67
Ram2x DDR3 800/1066/1333/
Grafik PCIe1 x PEG (1*16x)
PCI-
Grafik onboardX
Grafik-Ausgänge3 x (1 x VGA, 2 x HDMI)
Netzwerk1 x Realtek 8111E (10/100/1000 Mbit)
AudioRealtek ALC889 (up to 7.1)
USB8 x USB 2.0 (4 x I/O panel und 4 x onboard)
2 x USB 3.0 (2 x I/O Panel, Renesas D720200)
HardDisk2 x Sata III, 2 x Sata II, 1 x eSata (I/O Panel)
Fan2 x (1 x PWM geregelt)

Nächste Seite: Gigabyte H67N-USB3-B3 - Bios, Software, Installation