Biostar Hi-Fi A85X und ASUS F2A85-M Pro im Test

Seite 2: Biostar Hi-Fi A85X: Firmware, Software, Installation

Firmware

Das UEFI des Biostar Hi-Fi A85X ist gut strukturiert und in der Regel sehr umfangreich. Leider verpasst Biostar standardmäßig AHCI zu aktivieren, die sollte vor der Installation also auf jeden Fall korrigiert werden. Des weiteren ist die Menüstruktur in einigen Fällen sehr verschachtelt geraten, da einzelne Optionen auf zusätzliche Unterseiten untergebracht wurden anstatt diese auf einer Seite übersichtlich zu kombinieren.

Etwas kritischer ist eine fehlende Möglichkeit den Basistakt der CPU zu verändern, insbesondere da dieser von dem mitgelieferten Übertatktungs-Tool verändert.

Abseits der üblichen Features hat das UEFI noch allerhand nützlicher Tools mit an Bord, so lassen sich die Einstellungen als Profile wahlweise in der Firmware oder aber auf einem externen Medium speichern. Dazu gesellen sich ein Firmware-Update Tool, eine Möglichkeit die RAM-SPDs auszulesen und eine Kalibrierungsfunktion für den CPU-Kühler.




Software

Biostar gibt dem Hi-Fi A85X gleich eine ganze Reihe an Tools mit auf den Weg. Darunter mit "BIOS Live Update for T" ein Tool zum aktualisieren der Firmware aus Windows heraus. Das "eHot-Line" Uitility bietet dagegen einen besonders kurzen Draht zum Biostar Support. Mit dem G.P.U. (Green Power Utility) möchte Biostar zudem beim Stromsparen helfen, indem bei geringer Belastung nicht nötige Phasen der Stromversorgung deaktiviert werden.



Das SmartSpeedLan Tool hilft dagegen beim Organisieren des Netzwerk-Verkehrs durch Beschränken der Datenraten und Priorisieren pro Anwendung. Auch lässt sich der Datenverkehr für einzelne Anwendungen komplett unterdrücken.



Für Overclocker das interessanteste Tool dürfte TOverclocker darstellen, es erlaubt neben dem Auslesen diverser Informationen über Prozessor und verbautem Arbeitsspeicher auch das Übertakten aus Windows heraus. Hierfür sind zudem bereits einige Presets und ein Automatikmodus vorhanden. Schlussendlich lässt sich über das Tool auch die Lüftersteuerung einstellen.



Neben den vorgestellten Tools befinden sich noch eine Reihe weiterer Programme im Lieferumfang, darunter das BIO-Remote Utitilty zum Steuern des Rechners über das Smartphone, THX TruStudio Pro, Lucidlogix VIRTU MVP, "Multi-Channels Calibration" und das SmartEAR Headphone Utility. Letzteres steuert den eingebauten Verstärker und lässt sich so an die Impedanz des benutzten Kopfhörers anpassen.

Alle Tools haben gemeinsam, dass sie sich nicht an eine ähnliche Optik halten. Jedes Programm kocht mehr oder weniger sein eigenes Süppchen. In den meisten Fällen besticht man dadurch nicht durch ein hübsches Aussehen sondern durch pixelige Rundungen und Icons.

Installation

Bei der Installation der Treiber und Tools hat Biostar leider auf ein Programm zur automatischen Installation verzichtet. Es bleibt also nichts anderes übrig, als jeden Treiber einzeln zu installieren.

Nächste Seite: ASUS F2A85-M Pro