MSI Z77A-GD65 Gaming Mainboard im Test

Seite 11: Fazit

Mit der neuen Gaming Serie liefert MSI interessante Mainboards an den Endkunden. Wie der Name natürlich schon andeutet werden vor allem die Wünsche der Gamer bedient, so gibt man sich auch bei der Optik auffällig in schwarz und rot. Die Ausstattung mit Atheros Killer Netzwerkchip, vier PEG-Slots und zusätzlichen Sata Ports schlägt in die gleiche Kerbe. Mit den Spannungsmesspunkten kann man sogar noch mit einem Gimmick für extremere Übertakter aufwarten.

In puncto Ausstattung lehnt man sich zwar nicht weit aus dem Fenster, liefert dem Endkunden aber alles grundlegende mit. Auch die beigelegte Softwareausstattung kann überzeugen. So verzichtet man, abgesehen von Googles Chrome, auf unnötige Werbebeigaben wie zum Beispiel Probeversionen diverser Anti-Viren Programme, und liefert nützliche Programme für die Administration und Kontrolle des PCs. Gerade das Click Bios 2 ist eine interessante Abwechslung zu den Beigaben anderer Hersteller.

Etwas getrübt ist dagegen der Blick auf die Lüftersteuerung, so liefert man zwar passende Software zur Kontrolle unter Windows, es lassen sich aber nur zwei Kontrollpunkte pro Lüfterkurve setzen. Zudem lassen sich nur drei der fünf Lüfteranschlüsse steuern.

Bei der Performance leistet sich MSI keine Schwäche uns ist auf einer Höhe mit der Konkurrenz und kann mit Blick auf die Leistungsaufnahme gerade im Leerlauf hervorstechen. Alles in allem liefert man ein gutes Gesamtpaket und kann sich eine klare Kaufempfehlung unserer Redaktion sichern und hält sich mit gut 160 Euro auch preislich in einem angemessenen Rahmen.

positiv:
negativ:
+ Ausstattung
+ CrossfireX und SLI
+ Leistungsaufnahme
+ Softwarebeigaben



Layout
100%
10/10 Punkte
Kühlung
100%
10/10 Punkte
BIOS / UEFI
93.33%
14/15 Punkte
Software / Installation
100%
5/5 Punkte
Ausstattung
71.67%
21,5/30 Punkte
Lieferumfang
40%
6/15 Punkte
Leistung
93.33%
14/15 Punkte
Audioqualität
50%
2,5/5 Punkte
Leistungsaufnahme
80%
8/10 Punkte
Preis
46.67%
14 Punkte
Zusatzpunkte
0 Punkte
Gesamtwertung
91.3%
105 /115 Punkte
AngeboteArlt 169,00 Euro



award gold blacks award eco blacks


Bezugsquellen: Arlt, getgoods.de, Intel, G.Skill
Links
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.