Gigabyte G1.Sniper A88X Mainboard im Test

Seite 2: Firmware, Software, Installation

Firmware

Nachdem sich das Gigabyte G1.Sniper A88X sowohl in Sachen Optik, als auch im Bereich Features an die aktuellen Intel Modelle hält, zeigte sich die Firmware etwas ernüchternd. Von der runderneuerten Optik, wie wir sie beim Gigabyte Z87X-OC bekamen, ist nichts zu sehen. Nichts desto trotz ist die Firmware sehr übersichtlich gestaltet und bietet alle nötigen Option und Tools. Darunter sind auch bei AMD Mainboards sonst eher unübliche Funktionen wie zum Beispiel Unterstützung für Xtreme Memory Profiles (XMP). Die AMD Memory Profiles werden selbstverständlich ebenso unterstützt. Neben der inzwischen üblichen Möglichkeit, Profile abzuspeichern, gesellt sich noch das Tool Q-Flash, zum Aktualisieren der Firmware.



Software

Im Bereich Software liefert Gigabyte das altbekannte Easytune 6 mit. Von dem bereits beim Gigabyte Z87X-OC bekannten Easytune 7 vermissen wir vor allem die sehr gute Lüftersteuerung und -konfiguartion an dieser Stelle.



Daneben liefert Gigabyte noch das Tool @BIOS zum Aktualisieren der Firmware aus Windows heraus mit.


Desweiteren liefert Gigabyte auf der DVD noch Norton Internet Security und den Google Browser Chrome mit.

Installation

Wie üblich liefert Gigabyte ein Tool mit, welches alle Treiber in einem Rutsch installieren kann. Interessanterweise fasst Gigabyte den Begriff Treiber dabei allerdings etwas weiter, so zählt für Gigabyte Google Drive, Google Toolbar, Google Chrome und Norton Internet Security ebenfalls in den Bereich Treiber. Wünscht man deren Installation nicht, sollte man die Tools vor dem Klick auf Xpress Install noch abwählen.

Nächste Seite: Testaufbau und Hinweise