Gigabyte G1.Sniper 5 Mainboard im Test

Seite 2: Firmware, Installation, Software

Firmware

Die Firmware des G1.Sniper 5 gleicht der des Gigabyte Z87X-OC, lediglich die Farbgebung hat, wie die Optik des Mainboards, einen Schwenk ins Grüne bekommen. Betritt man die Firmware, werden im Home-Screen eine Fülle an Sensordaten und aktuell laufende Einstellungen, wie zum Beispiel CPU oder RAM Takt, am Rand außerhalb der Menüs dargestellt. Zudem lassen sich im Home-Screen vier weitere Tabs mit Einstellungen belegen, die man häufig benötigt.

Die Optionen sind sinnvoll in die Untermenüs gegliedert und nach einem kurzen Überblick auch schnell zu finden. Die Auswahl an Optionen ließ nichts vermissen und es finden sich auch Features, wie zum Beispiel Profile für Overclocking Speicher Kits. Eine Update-Funktion, sowie das Laden und Speichern von Profilen gehört natürlich ebenso zu den Möglichkeiten der Firmware.



Installation

Beim G1.Sniper 5 übernimmt Xpress Install von Gigabyte die Installation der Treiber in einem Rutsch. Hierbei ist allerdings auch Google Drive, Chrome und Toolbar bereits vorgewählt. Wer diese Tools nicht auf der Platte haben möchte, muss hier den Haken selbst entfernen. Anschließend werden alle Treiber unkompliziert installiert und der Nutzer muss nur noch Neustarten.


Neben den Treibern liefert Gigabyte noch die hauseigenen Tools, zum Beispiel Easytune, @BIOS und EzSetup, sowie Norton Internet Security auf der DVD mit.

Software

Vor allem die Tools von Gigabyte sind sehr interessant und bieten teils einen echten Mehrwehrt. Die wichtigsten möchten wir im folgenden kurz vorstellen.

Mit dem Tool @BIOS ermöglicht Gigabyte, neben dem Auslesen diverser Informationen über das BIOS und den BIOS-Chip, auch das aktualisieren des selbigen. Wahlweise aus dem Internet oder mit einer Datei von der Festplatte. Zusätzlich kann man das aktuelle BIOS als Datei auf dem System speichern.


Das wohl umfangreichste und interessanteste Tool stellt Easy Tune dar. Neben der Anzeige der wichtigsten Systemparameter wie Temperatur, aktueller Takt oder auch die Drehzahlen der Lüfter und verbauten Komponenten, lassen sich auch die Taktraten, Spannungen und Timings direkt einstellen. Dabei lässt sich zwischen vorgefertigten Profilen wählen, eine Automatik starten oder aber alles im Detail selbst bestimmen. Besonders gefallen hat uns hier auch die Lüftersteuerung. Nach einer kurzen Kalibrierung kann man die Lüfter wahlweise mit einem vorgefertigten Profil betreiben, oder aber für jeden Lüfter einzeln mittels sechs Punkten einen eigenen Kurvenverlauf festlegen. Zu guter Letzt liefert Gigabyte einen Sensoren-Überwachung mit, um den Zustand des PC im Blick zu behalten.


Das Tool Gigabyte Live Update hat die primäre Aufgabe die installierten Tools und Treiber auf dem aktuellen Stand zu halten, EzSetup konfiguriert einige BIOS-Einstellungen und mit On/Off Charge lassen sich Smartphones schneller laden. Interessant ist auch das Tool USB Blocker, welches an den USB Ports entweder gar keine Peripherie oder aber nur ausgewählte Geräte zulässt. Mit SmartRecovery2 liefert man zudem eine Software zur Systemsicherung.

Nächste Seite: Testaufbau und Hinweise