ASUS X79-Deluxe Mainboard im Test

Seite 11: Fazit

Das X79-Deluxe von ASUS hinterlässt einen überzeugenden Eindruck. Neben der gewohnt guten Verarbeitung der ASUS Mainboards kann die Platine auch in anderen Bereichen überzeugen. So kann insbesondere der umfangreiche Lieferumfang und die üppige Ausstattung, welche in ganzen zwölf internen Sata Ports gipfelt, beeindrucken. Auch in den übrigen Bereichen wird nicht nur Mittelmaß geliefert, so ist ein gesockelter BIOS-Chip und eine mit sechs Anschlüssen umfangreiche Lüftersteuerung ebenso selbstverständlich, wie beispielsweise auch Gimmicks mit dem Debug-Port oder ein Powertaster. Für Netzwerkaffine User steht zudem ein zweiter RJ45 Anschluss zur Verfügung. Zu guter Letzt wird ein Bluetooth und 802.11ac Gigabit-WLAN Adapter auf dem Mainboard verbaut.

In Sachen Performance liegt man auf einer Stufe mit der Konkurrenz und gibt kein Grund zur Beanstandung. Auch das BIOS kann im Grunde überzeugen, stellt aber gerne, wie schon bei vielen ASUS Mainboars beobachtet, alle Turbostufen auf das Maximum, wenn man beispielsweise den Speichertakt verändert.

Kann man bei der Audioqualität noch mit guten Werten überzeugen, bekommt das Board bei der Leistungsaufnahme einene kleinen Dämpfer. Gerade im Leerlauf und Soft-Off Zustand kann man nicht die besten Werte liefern. Dies dürfte in allererster Linie den vielen Zusatzchips geschuldet sein.

Man nehme ein Mainboard mit guter Ausstattung und umfangreichem Lieferumfang und spendiere ihm mehr als ausreichend Schnittstellen. So in etwa lässt sich das X79-Deluxe abschließend zusammenfassen und bietet sich geradezu für Poweruser an, denen übliche Boards zu wenig Schnittstellen besitzen. Trotz allem werden die restlichen Bereiche nicht vernachlässigt und wir können eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Mit knapp 290 Euro reißt das X79-Deluxe zwar ein etwas größeres Loch in die Brieftasche, dies ist angesichts des gelieferten aber durchaus gerechtfertigt.


positiv:
negativ:
+ Ausstattung- Leistungsaufnahme Idle
+ Lieferumfang
+ Lüftersteuerung
+ CrossFireX / SLI
+ Bluetooth / WiFi 802.11 ac



Layout
100%
10/10 Punkte
Kühlung
100%
10/10 Punkte
BIOS / UEFI
93.33%
14/15 Punkte
Software / Installation
100%
5/5 Punkte
Ausstattung
100%
30/30 Punkte
Lieferumfang
76.67%
11,5/15 Punkte
Leistung
100%
15/15 Punkte
Audioqualität
80%
4/5 Punkte
Leistungsaufnahme
20%
2/10 Punkte
Preis
35%
10,5 Punkte
Zusatzpunkte+1 Wi-Fi 802.11 ac
+1 Bluetooth 4.0
2 Punkte
Gesamtwertung
99.13%
114/115 Punkte
Angebote


award gold blacks


Bezugsquelle: ASUS, getgoods.de, Intel, G.Skill
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.