Gigabyte AORUS Z270X-Gaming 7 Mainboard im Test

Allround Unterbau für Kaby Lake?

Seite 8: Fazit

Gigabyte liefert mit dem Z270X-Gaming 7 ein erstklassiges Board, welches kaum Wünsche offen lässt. So punktet es mit Ausstattungsvielfalt und liefert auch im Consumer-Bereich noch exotische Ports wie U.2. Doch auch bei den Standard-Ports wie Sata, Sata-Express, M.2 und USB sind ausreichend Varianten vorhanden und der Anwender muss keine Kompromisse eingehen, CrossFireX sowie SLI sind dabei schon fast eine Selbstverständlichkeit. Pluspunkte sammelt man auch mit der gewohnt starken Audiolösung mit wechselbarem Operationsverstärker und Creative Sound Core 3D Chip, sowie mit der neuen RGB-Beleuchtung.

Die neugestaltete Firmware kann alles in allem überzeugen, vor allem da Gigabyte in Sachen Funktionsumfang mit den Desktop-Programmen nahezu gleichzieht und auch das Konfigurieren der Lüftersteuerung und Beleuchtung ermöglicht. Nur an der ein oder anderen Stelle wäre in Sachen Hilfetexten noch etwas Potential nach oben.

Auch die Installation verlief wie gewohnt problemlos und unkompliziert und die mitgelieferten Programme bieten einen Mehrwert.

Insgesamt konnte uns Gigabyte mit dem AORUS Z270X-Gaming 7 überzeugen und liefert mit dem Mainboard ein empfehlenswerten Unterbau für die neuen Core i-7000 Prozessoren, sowie für die älteren Skylake Modelle.

positiv:
negativ:
+ BIOS Umfang und Tools
+ Lüftersteuerung
+ Audiolösung (Kopfhörer Verstärker, austauschbarer OpAmp, Creative Chip)
+ RGB-Beleuchtung
+ U.2 Port



Layout
100%
10/10 Punkte
Kühlung
100%
10/10 Punkte
BIOS / UEFI
92.5%
18,5/20 Punkte
Software / Installation
100%
5/5 Punkte
Ausstattung
100%
30/30 Punkte
Lieferumfang
60%
9/15 Punkte
Leistung
100%
15/15 Punkte
Audioqualität
Very good
5 Punkte
Leistungsaufnahme
60%
6/10 Punkte
Preis
21.67%
6,5 Punkte
Zusatzpunkte+1 Kopfhörer Verstärker
+1 Austauschbarer OpAmp
+1 RGB-Beleuchtung
3 Punkte
Gesamtwertung
95.93%
118 /123 Punkte
Angebote



award gold blacks


Bezugsquellen: Gigabyte, Intel, G.Skill