3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekte, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
(*klick* zum vergrößern)
3D Mark 2006:
3D Mark 2006 | ||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||
0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||||||||
3D Mark 2006 CPU | ||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||
0 5000 2500 | Punkte | |||||||||||||||||
Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei den Computerspielen Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt, aber Technic3D verwendet den Test vorerst weiter.
(*klick* zum vergrößern)
Aquamark3:
Aquamark3 | ||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||
0 120000 60000 | Punkte | |||||||||||||||||||||
Aquamark3 CPU:
Aquamark3 | ||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||
0 12000 6000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||
Sisoftware Arithmetic:
Sisoftware | ||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||
0 25000 12500 | Punkte | |||||||||||||||||||||
Sisoftware Multimedia:
Sisoftware | ||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||
0 55000 27500 | Punkte | |||||||||||||||||||||
Prey: Schöne Grafiken fordern anspruchsvolle und schnelle Hardware!
(*klick* zum vergrößern)
Prey:
Prey | ||||||||||||
| ||||||||||||
0 50 25 | FPS | |||||||||||
Doom 3 - ein Grafik-Highlight des Jahres 2004. Der atmosphärische Ego-Shooter besitzt eine geniale Grafik und darf nicht in unseren Benchmarks fehlen. Die Doom3-Timedemo muss mehrmals den Test durchlaufen, um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.
(*klick* zum Vergrößern)
Doom3 Timedemo:
Doom3 Timedemo | ||||||||||||
| ||||||||||||
0 130 65 | FPS | |||||||||||
Die integrierte Grafik zeigte, wie bei diesen Lösungen fast schon üblich, deutliche Schwächen unter neueren 3D Anwendungen. Selbst mit niedrigen Details und Auflösung, werden Spiele zu wahren Ruckelorgien. Nur ältere Spiele oder welche ohne viel grafischen Anspruch können damit Ruckelfrei gespielt werden. Wer auf seinem Office PC oder HTPC etwas Spielen möchte, muss hier also unbedingt mit einer zusätzlichen PCIe Grafikkarte rechnen. Ansonsten zeigte der nForce 430 im Vergleich passable Leistungen.
Overclocking:
Um einen höchstmöglichen und stabilen FSB herauszufinden, nutzten wir den Speicher mit Timings von 5/5/5/15 und niedrigem Speicherteiler. Wir gehen hier weiterhin nur auf Übertaktungsversuche ein, welche für den stabilen Dauerbetrieb mit entsprechender Kühlung uns durchaus als annehmbar erscheinen. Wichtig beim Übertakten ist wie immer in kleinen Schritten vorzugehen, d.h. höchstens den HTT jeweils um 5 MHz anzuheben.
Anfänger greifen auf das Foxconn Tool „Fox One“ und erfahren dort mehr über Systemüberwachung sowie Overclocking Möglichkeiten des Boards.
Probleme traten hierbei in keinem unserer Versuche auf. Wobei wir größere Übertaktungsvorhaben diesmal aufgrund der originären Nutzung des Mainboard in einem HTPC bzw. Office PC nicht unternahmen. Bereits bei einem stabilen HTT von 220 MHz gaben wir uns mit sehr leiser Luftkühlung zufrieden.
Anfänger greifen auf das Foxconn Tool „Fox One“ und erfahren dort mehr über Systemüberwachung sowie Overclocking Möglichkeiten des Boards.
Probleme traten hierbei in keinem unserer Versuche auf. Wobei wir größere Übertaktungsvorhaben diesmal aufgrund der originären Nutzung des Mainboard in einem HTPC bzw. Office PC nicht unternahmen. Bereits bei einem stabilen HTT von 220 MHz gaben wir uns mit sehr leiser Luftkühlung zufrieden.