Abit Fatal1ty AA8XE im Test

Seite 3: Software/Bios

Der mitgelieferte uGuru mit dem ABIT EQ, ABIT OC Guru und Flash Menü ist ein nützliches System-Tool und Überwachungsprogramm. Es bekommt alle Informationen aus dem uGuru Chip. Man hat hiermit alle Daten wie Lüfterdrehzahl, Spannungen und Temperaturen immer im Auge. Das ABIT OC Guru Tool erlaubt Einstellungen übers Windows vorzunehmen, die man sonst nur im Bios tätigen kann.

1


2


3



Das Flash Menü ermöglicht es einem, die neuste Bios Version bequem von Windows aus zu flashen. Welches auch einwandfrei funktioniert, wenn man die Standart-Einstellungen vorher im Bios gewählt hat.
Kommen wir zum Bios und damit auch zum Overclocking. Hier sollte das Abit Fatal1ty ganz klar seine stärken haben.
Ein erster Blick auf die zu veränderbaren Einstellungen zeigt ganz deutlich, wohin der Wind weht. Es gibt kaum etwas, was nicht berücksichtigt wurde. Das Abit ist ein wahres Einstellungswunder.


z.B.

• CPU Spannung von 1,3625 bis 1,925V je nach CPU Typ bzw. Bios Version
• FSB VTT Voltage von 1 V bis 1,8V
• DDR Voltage 1,6 V bis zu 2,55V
• DDR VTT Voltage 0,8 V bis 1,8 V
• Northbridge Voltage von 1,3V bis 2,1V
• Northbridge 2,5 V Voltage 2,3V bis 3 V


bios%20003s >bios%20004s

(*klick* zum vergrößern)


bios%20007s >bios%20008s

(*klick* zum vergrößern)


bios%20009s >bios%20015s

(*klick* zum vergrößern)


bios%20013s >bios%20012s

(*klick* zum vergrößern)


Das Bios setzt ganz klar die Zeichen, dass wenn es eine Übertaktungs-Grenze gibt, sie von der CPU kommen muss. Aber schauen wir uns das ganze einmal in der Praxis an….




Nächste Seite: Betrieb/Overclocking
Veröffentlicht:

Kategorie: Mainboards
Kommentare: 0