Abit Fatal1ty AA8XE im Test

Seite 4: Betrieb/Overclocking

Nach der ersten Inbetriebnahme verbrachten wir erst einmal eine ganze Menge Zeit im Bios, um unsere gewünschten Einstellungen auszuprobieren. Vor allem im Bereich der OTES Kühlung, damit nicht ständig alle 5 Lüfter auf voller Umdrehungszahl laufen.


Testrechner:


Intel Pentium 4 3,8 GHz
• ABIT Fatal1ty AA8 XE
• 2 x 512 OCZ DDR2 667
• HIS X850 XT/PE
• 400 GB Hitachi IDE
• 600 Watt Enermax
• Lian Li PC 6077

Software:

• Windows XP Home SP2


Um sicher zu gehen, dass nicht der Speicher der limitierende Faktor ist, kam der OCZ 667 DDR2 Speicher in Frage. Ein Ziel war es, einen möglichst hohen und stabilen FSB Wert zu bekommen. Sicherlich mit einer 3,8 GHz CPU kein leichtes Unterfangen, jedoch konnten wir den Multiplikator auf 14x stellen. Alles andere, wie Spannungseinstellungen, bietet das Board ja zu genüge. Die ersten zaghaften Versuche unsererseits fingen mit satten 250 MHz an, hatten wir doch bisher nur Gutes von dem Board gehört. Nach und nach tasteten wir uns in 10 MHz Schritten weiter vor zur 300 MHz Grenze. Bisher ohne Probleme.

multi


Das Ergebnis war in Bezug auf die Stabilität perfekt. Ab jetzt wurden wir vorsichtiger und gingen nur noch in 5 MHz Schritten voran.

310


Mit 310 MHz FSB kam das Ende des stabilen Betriebes. Ein wirklich super Ergebnis, was uns das Abit hier ablieferte. Aber wir waren nicht 100% überzeugt davon, dass nicht die CPU bzw. deren Kühlung das Limit eingeläutet hat. Also machten wir uns daran, das Sockel 775 Kit unserer Asetek Vapochill LS zu installieren. Passt im Übrigen einwandfrei auf das Fatal1ty.
Die Northbridge bekam vorsichtshalber noch eine Wasserkühlung spendiert. So gerüstet sollte es doch noch etwas weitergehen.

fatal%20019s

(*klick* zum vergrößern)


Wie sich später herausstellte, lag es zwar nur an ein paar Einstellungen, aber geschadet hat es dennoch nicht. Wichtig ist es bei einem hohen FSB, die Timings der Speicher nicht zu agressiv einzustellen. Alle Spannungswerte sollten überprüft werden und sind bei Instabilitäten leicht anzuheben. Wir reden hierbei z.B. auch von den sehr wichtigen FSB VTT Werten. Diese sind gerade für solch einen Betrieb unerlässlich. Dennoch möchten wir es nicht versäumen an dieser Stelle Vorsicht walten zu lassen. Den FSB VTT bitte nur leicht anheben bei entsprechend guter Kühlung der CPU. Wer meint es mit dem FSB VTT zu übertreiben, der merkt sehr schnell, dass die CPU unweigerlich schaden nimmt.
Das Ende des stabilen FSB-Marathons war erst bei 325 MHz erreicht.
Da es sich hier um eine der ersten Bios Versionen handelt, vermuten wir, es geht in Zukunft noch etwas mehr. Wir können nur sagen, Respekt Abit!


multi2


l1


Bei 330 MHz war es nicht mehr als stabil zu werten. Was aber nicht besagt, dass mit ein paar kleinen Änderungen in den Bios Einstellungen nicht doch noch das ein oder andere an MHz herausgeholt werden kann. Mit dem Multi 19x gelang uns immerhin noch ein stabiler Wert von 265 MHz FSB, der aber eher von der CPU eingebremst wurde. Aber die nächsten Bios Versionen werden zeigen, woran es nun genau lag und ob da noch Verbesserungen zu erwarten sind.

Auf zum Fazit…



Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Mainboards
Kommentare: 0