ECS A780VM-M2 / A780GM-M und ASUS M3N78-EMH HDMI - AMD 780G gegen nVidia GeForce 8200

Seite 7: ASUS M3N78-EMH HDMI - Details / Lieferumfang

  
(*klick* zum Vergrößern)


Layout:
Für Mainboards mit mATX Formfaktor üblich herrscht reges Gedränge auf dem Board, trotzdem wirkt das Layout des ASUS M3N78-EMH HDMI recht aufgeräumt. ASUS typisch sind die IDE Anschlüsse abgewinkelt und auf der rechten Seite platziert. Direkt daneben finden sich die sechs Sata Anschlüsse und der 24-polige ATX Stromanschluss. Nur der, inzwischen nur noch selten benötigte, Floppy Anschluss musste der kleinen Größe Tribut zollen und wanderte an das untere Ende neben das Systempanel. Im unteren Drittel finden sich die vier PCI bzw. PCIe Slots, welche dann quasi direkt auf den recht ausgefallenen und, im Vergleich zu den anderen Testkandidaten, etwas großen Northbridge-Kühler treffen. Beim PEG Slot bleibt anzumerken, dass die Einrastung sehr schwer zu lösen ist, sobald eine Grafikkarte installiert ist. Bei unserer Dual-Slot 8800GT, welche wir zum Test verwenden, ist es nahezu unmöglich die Grafikkarte ohne Hilfsmittel auszubauen. Der Northbridge-Kühler hat eine Einkerbung, um genügend Platz für eine Karte im PCIe 1x Slot zu gewährleisten. Über dem Passivkühler des Chipsatzes liegt der Sockel AM2+ mit seinem Retentionmodul. Anders als bei den hochpreisigen SLI- und Crossfire-Boards setzt ASUS beim M3N78-EMH noch auf Elektrolyt-Kondensatoren.


   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


  
(*klick* zum Vergrößern)


Das Rearpanel besteht aus vier USB2.0 Schnittstellen, einem RJ45-, den Analog-Audio- und den PS2 Anschlüssen für Maus und Tastatur. Zusätzlich sind noch die Ausgänge des integrierten Grafikkerns nach außen geführt. Hier lässt ASUS keine Wünsche offen und bietet von einem VGA-, über einen DVI- bis hin zu einem HDMI-Anschluss alles im Moment gängige an. Dank des HDMI-Anschlusses bietet sich das Board gerade für den Media-Center Betrieb an. Kaum jemand stören dürfte das Fehlen eines FireWire Anschlusses, welcher auch intern nicht zur Verfügung steht. Allerdings wäre noch genug Platz gewesen um ein oder zwei eSata Anschlüsse nach außen zu führen.


 
(*klick* zum Vergrößern)



Lieferumfang:
Der Liederumfang des ASUS M3N78-EMH HDMI enthält nur das nötigste um das Board in Betrieb zu nehmen. Neben einer ausführlichen Installationsanleitung, einem QuickSetup-Guide, der Treiber-CD sowie der Blende für das Rearpanel finden sich zudem noch:

  • ein Floppy- sowie IDE-Kabel
  • zwei Sata-Kabel (1x abgewinkelte, 1x gerade Stecker)
  • ein 4-Pin auf Sata Y-Stromkabel


 
(*klick* zum Vergrößern)



ASUS M3N78-EMH HDMI
ChipsatzGeForce 8200 mGPU (MCP78S)
RamDDR2 533/667/800/1066
GrafikGeForce 8200
Grafik PCIe1 x PEG x16 (PCIe 2.0)
PCIe1 x PCIe x1
PCI2 x PCI
NetzwerknForce built-in/Atheros PHY (10/100/1000 Mbit)
AudioRealtek ALC883 HDA 8-Channel Codec
USB12 x USB 2.0 (4 x I/O panel + 4 x 2 intern)
HardDisk6x Sata II, 1x ATA, 1x FDD
Nächste Seite: ASUS M3N78-EMH HDMI - Bios, Software, Installation