AMD 785G: Mehrwert oder minimal Update? Drei Mainboards im Vergleich!

Seite 6: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H - Bios, Software, Installation

In Sachen BIOS gibt sich Gigabyte beim MA785GT-UD3H keine Blöße, gleicht es doch dem BIOS des 790FXT-UD5P sehr stark. So sind die grundlegenden Funktionen identisch, und das BIOS wurde nur um einige wenige Erweiterungen beschnitten. Sogar die Möglichkeit Profile zu speichern und wieder zu laden wurde dem MA785GT-UD3H gelassen. Ebenso mit an Board ist die Funktion Q-Flash, um aus dem BIOS heraus von einem USB Stick oder anderern Datenträger das BIOS zu flashen. Geerbt hat es allerdings auch die lange nötige Initialisierungszeit der Festplatten, sofern AHCI benutzt wird, was inzwischen aber der Regelfall sein sollte. Insgesamt ist das BIOS sehr übersichtlich gelungen.


   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)



Software:
Neben den nötigen Treibern befinden sich noch folgende Programme auf der CD:

  • Norton Internet Security
  • Kaspersky Anti-Virus
  • Roxio Buzz 2
  • AMD Game!

Dazu gesellen sich die üblichen Tuning, Update und Hilfsprogramme von Gigabyte wie z.B. @BIOS (zum BIOS-Update aus Windows), EasyTune 6, Gigabyte Online Manager (zum Überwachen des Rechners übers Netzwerk), Q-Share, TimeRepair (Browser durch die Windows Schattenkopien) sowie EasyEnergySaver.


Installation:
Die Installation gestaltet sich dank dem Tool Express Install angenehm einfach. So wird mit einem Klick alles nötige für den Betrieb installiert, leider auch darüber hinaus. So wird standardmäßig auch die Google Toolbar sowie Gigabytes EasyEnergySaver mit installiert. Zumindest ersteres dürfte bei den meisten Benutzern eher unerwünscht sein. Hier sollte man vor der Installation den entsprechenden Haken abwählen. Auf der mitgelieferten Treiber-CD waren allerdings noch keine Treiber für Windows 7, so wurden von dem Tool die vorhandenen Vista Treiber installiert.


   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)



Linuxbetrieb:
Unter Linux läuft das Board ohne größere Probleme. Audio sowie LAN verrichten ihren Dienst wie sie sollen. Einzig bei den Sensoren muss man sich derzeit noch gedulden. Der Chip wird noch nicht erkannt und somit lassen sich die Sensoren noch nicht auslesen.
Nächste Seite: Sapphire PURE AM3RS785G - Details / Lieferumfang