Squeezebox Touch von Logitech

Musik im Griff?

Seite 3: Betrieb im Detail

Schränkten sich bisher getestete Multimedia-Allrounder lediglich auf die Auswahl und die Wiedergabe einzelner Stücke, macht sich Logitech die Musikwiedergabe bei der Squeezebox zur Hauptaufgabe. Unser Modell, die Squeezebox Touch, bietet dabei zwei Modi: zum einen den Touch-Modus und zum anderen den Fernbedienungs-Modus.

Die Darstellungsgröße im Touch-Modus für die Fingerbedienung optimiert und bietet bei den Buttons und Bedienelementen ausreichende Größen, so dass man mit dem Finger das gewünschte Element trifft. Im Gegensatz hierzu wird die Schriftgröße und die Darstellung angepasst sobald man anfängt mit der Fernbedienung zu navigieren. Damit man auch vom Sofa aus alles nötige erkennt, wird die Schrift deutlich größer dargestellt und überflüssige Bedienelemente ausgeblendet. Die Squeezebox Touch lässt sich somit immer angenehm und flott bedienen. Neben der beigelegten Infrarot-Fernbedienung lassen sich nach einem etwaigen anlernen auch diverse Multifunktions-Fernbedienungen wie z.B. die Logitech Harmony One benutzen.

Die Benutzerführung ist logisch und man findet sich nach kurzer Eingewöhnugsphase schnell zurecht. So lässt sich die Musik anhand dutzender Merkmale wie zum Beispiel Titel, Album, Interpret oder Genre durchstöbern. Möchte man mal ein ganz bestimmtes Stück abspielen und weiß den genauen Pfad, lässt sich auch der Ordner, wie er auf der Festplatte liegt, durchgehen. Ein jederzeit schnelles Auffinden der gewünschten Musik ist also gewährleistet. Selbstverständlich lässt sich die Musik auch durchsuchen. Dabei wird so ziemlich der komplette Tag der Musikdateien in die Suche miteinbezogen. Hat man eben erstandene Musik gerade erst der Sammlung hinzugefügt, kann man diese direkt aus dem Hauptmenü über "Neue Musik" erreichen.
Der aktuellen Wiedergabeliste kann man auch während dem abspielen selbiger weitere Musik hinzufügen. Des weiteren lässt sich die Wiedergabeliste auch speichern und so später wiederholt abspielen. Ebenso gibt es die Möglichkeit eine zufällige Wiedergabe bestimmter Stücke oder Alben wiederzugeben. Über die Erweiterungen lassen sich Möglichkeiten der Wiedergabelisten weiter verbessern und z.B. zufällige Wiedergaben anhand gewisser Merkmale wie z.B. einer Bewertung wiedergeben.

Neben den Musikstücken aus der eigenen Sammlung lässt sich natürlich auch die umfangreiche Auswahl an Internetradios anzapfen. Hat man bereits ein Lieblingsradio, kann man entweder danach suchen oder aber man gibt die URL des Streams direkt ein. Ist man noch unschlüssig welches Radio das richtige für einen ist, kann man die etlichen Empfehlungen, die Sender sortiert nach Genre oder aber lokale Musiksender durchstöbern. Letztere stellt die Squeezebox anhand der eingestellt Stadt zusammen. So findet man unter diesem Punkt in der Regel die lokalen FM-Sender wieder. Hört man lieber ein Radio aus einer anderen Stadt, kann man auch nach Städten suchen und die dortigen lokalen Sender durchsuchen.

Die Squeezebox lässt sich neben den Erweiterungen für den Server auch mit "Anwendungen" ergänzen. Darunter sind neben weiteren Internetradio-Diensten auch Facebook, Flickr oder aber eine Anwendung, um Musik nach einem Probehören direkt von Amazon zu beziehen.

Für die Lieblingsradios und Musikstücke gibt es eine eigene Kategorie im Hauptmenü, unter welcher man sein liebstes Hörvergnügen direkt erreichen kann.

Hat man seine Squeezebox im Schlafzimmer aufgestellt, lässt sich diese auch als Wecker benutzen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass eine gegebenenfalls nachgeschaltete Stereo-Anlage ebenfalls eingeschaltet ist, oder man einen Clienten mit eigenen Lautsprechen wie zum Beispiel das Squeezebox Radio sein eigen nennt.

Die hier beschriebene Bedienführung bezieht sich in erster Linie auf die Squeezebox Touch, lässt sich aber größtenteils auch auf andere Clients übertragen. An erster Stelle steht da der Desktop-Client SqueezePlay, dessen Oberfläche der Squeezebox Touch nachempfunden ist. Aber auch auf die restlichen Client dürfte ein Großteil der hier beschriebenen Bedienführung passen.
Nächste Seite: Leistungsaufnahme
Veröffentlicht:

Kategorie: Multimedia
Kommentare: 0