A.C.Ryan PlayOn! HD-Mini

Kleiner Alleskönner?

Seite 2: Betrieb

Nachdem der PlayOn! HD-Mini am heimischen TV-Gerät angeschlossen ist, kann dieser direkt mit der Fernbedienung gestartet werden. Im Gegensatz zu dem bei uns getesteten Konkurrenten von Fantec, funktioniert das ohne vorheriges Einschalten am Gerät selbst. Ist der Player eingeschaltet, sollte man zunächst im Hauptmenü unter Einstellungen die richtige Sprache und passende HD-Auflösung einstellen. Weiter sollte auch die Audio-Ausgabe und die Konfiguration des Netzwerks vorgenommen werden.

  
(*klick* zum Vergrößern)


Angetrieben wird der Player, wie auch schon der große Bruder PlayOn! HD, von einem Realtek 1073DD Chip, welcher die komplette Palette an Videoformaten/Codecs in Auflösungen bis zu 1080P ruckelfrei unterstützt, natürlich sind auch alle aktuell gängigen Audio- und Bildformate kein Problem. Auch Exoten wie Ogg Vorbis oder FLAC für die verlustfreie Kompression von Audiodaten sind kein Problem für den kleinen.

Die Bildqualität ist des PlayOn! HD-Mini ist tadellos. Natürlich hängt das von der abgespielten Datei ab, aber auch bei niedriger aufgelöstem Material gibt es dank Upscaling nichts auszusetzen. Auch im Bereich Audio kann der Player mit Passthrough über HDMI mit Dolby Digital und DTS Spuren überzeugen. Weiter können Dolby Digital und DTS natürlich auch auf Stereo herunter gemixt werden.

Beim Streaming von Full-HD Videoinhalten gehen auch beim PlayOn! HD-Mini dem Chipsatz des öfteren die Reserven aus. Bei Szenen mit sehr hohen Datenraten ist während dem Streaming ein leichtes Ruckeln zu erkennen. Streaming über WLAN konnten wir aufgrund der im Test verwendeten FRITZ!Box 7170 nicht zufriedenstellend realisieren, was aber nicht dem Player zugeschrieben werden muss. Bei HD-Inhalten die über angeschlossene USB-Datenträger abgespielt werden konnten wir kein Ruckeln feststellen.

A.C.Ryan entwickelt die Firmware der PlayOn! HD-Serie stetig weiter und verbessert und erweitert Funktionen, Formate und andere Feinheiten. Auf der Homepage von A.C.Ryan können aktuelle Firmwareupdates eingesehen und heruntergeladen werden. Sollte ein Feature fehlen, oder man selbst hat eine gute Idee den Player zu erweitern, so sollte man nicht davor zurückschrecken Kontakt mit A.C.Ryan aufzunehmen und diese im Forum oder per Mail vorzustellen. Wichtig ist zu beachten, dass alle Einstellungen nach einem Firmwareupdate neu vorgenommen werden müssen.

Folgende Formate werden dabei unterstützt:

VideoAVI, MKV, TS, TP, TRP, M2TS, MPG, MP4, MOV, M4V, VOB, ISO, IFO, DAT, WMV, ASF, RM, RMVB, FLV
AudioMP3 (32-320kbps), WMA (32-192kbps, kein DRM), OGG, FLAC, WAV, AAC
FotosJPG / JPEG, BMP, GIF, PNG, TIF
UntertitelSRT, SSA, SMI, IDX+SUB





Nächste Seite: Betrieb im Detail
Veröffentlicht:

Kategorie: Multimedia
Kommentare: 0