A.C.Ryan PlayOn! HD-Mini

Kleiner Alleskönner?

Seite 3: Betrieb im Detail

Ist der Player gestartet, so landet man im Hauptmenü und kann zwischen den Funktionen Browser, Mediathek, Movie Jukebox, Internet Feeds, Internetradio, Datei kopieren und Einstellungen gewählt werden.

    
   
(*klick* zum Vergrößern)


Über den Browser kann man mit dem PlayOn! HD-Mini auf verschiedene Datenquellen zugreifen. Darunter natürlich USB2.0 Speichermedien, Freigaben im Netzwerk, UPnP-Streaming, DVD-Streaming. Wahlweise können Inhalte im Browser komplett angezeigt werden oder nach Musik, Foto oder Filme gefiltert werden. Bei leicht chaotisch geordneten Daten ist diese Funktion ein großer Vorteil. Über die Fernbedienung kann mit den Pfeiltasten dann kinderleicht zur gewünschten Datenquelle und Datei navigiert werden und diese durch bestätigen abgespielt werden, vorausgesetzt das jeweilige Format wird vom Player unterstützt. Ist eine Videodatei beispielsweise länger angewählt und wird nicht gestartet, wird rechts in einem kleinen Fenster eine Vorschau der Datei gestartet.

    
(*klick* zum Vergrößern)


Mit der Mediathek können Dateien, die lokal auf einem über USB angeschlossenen Speicher liegen, indiziert werden. Hier kann auch zwischen Filmen, Musik und Fotos unterschieden werden. Filtern lassen sich die Dateien dabei nach Genre, Album, Künstler, Titel oder Datum. Der Vorteil ist hier, dass so nur bestimmte Dateien angezeigt werden können. Natürlich kann auch direkt nach einer bestimmten Datei gesucht werden.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Im Menüpunkt Movie Jukebox bietet A.C.Ryan die Möglichkeit einen selbst erstellten Filmindex am Fernseher zu durchstöbern. Um diesen zu erstellen, bietet A.C.Ryan das Tool YAMJ, "Yet another Movie Jukebox", an. Hier kann auf einem USB-Datenträger oder auf einem anderen Gerät im Netzwerk ein Index generiert werden. Dabei werden Filme in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Ist der Index erstellt, kann man diesem auswählen und anschließend bequem durch die Filme navigieren. Gezeigt werden diese als große Coverbilder. In der Detailansicht gibt es zudem weitere Informationen, wie eine IMDB Wertung, Video/Audio Qualität, Informationen über Audio und Untertitelspuren, sowie einen kurzen Plot über den Inhalt des Films. Aus dieser Ansicht kann der Film auch direkt gestartet werden.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Im Menüpunkt Internet Feeds stellt der PlayOn! HD-Mini vier verschiedene Internetdienste zur Verfügung. Neben den beiden Fotodiensten Picasa und Flickr, stellt der Player auch einen RSS-Reader sowie einen Wetterdienst zum Abruf bereit.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Mit Picasa steht Googles-Foto-Sharing-Dienst zur Verfügung. Hier lassen sich öffentliche Fotos, oder nach Login auch eigene Fotos durchstöbern. Mit Hilfe einer Suchfunktion können gesuchte Bilder einfacher gefunden werden. Fotos können mit Hilfe der Fernbedienung gedreht oder vergrößert werden.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Wie auch Picasa ist Flickr ein online Foto-Sharing-Dienst. Mit Hilfe einer Suchfunktion lassen sich auch hier hochgeladene Bilder durchstöbern. Auch hier können Fotos mit Hilfe der Fernbedienung gedreht und vergrößert werden.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Wer das aktuelle Wetter bequem am Fernseher abrufen möchte, wird sich über den Wetter-Dienst freuen. Hier lassen sich verschiedene Städte zu den Favoriten hinzufügen und direkt abrufen. Angezeigt wird das aktuelle Wetter inklusive Vorhersage für den nächsten Tag und einer Google-Maps-Karte vom ausgewählten Ort.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Mit dem News-Dienst steht ein RSS-Reader zur Verfügung sich mit bereits voreingestellten Diensten oder eigenen RSS-Feeds nutzen lässt. Durch Eingabe der URL, wie zum Beispiel https://www.technic3d.com/rss/news.php, können beliebige RSS-Feeds hinzugefügt werden. Durch Drücken auf OK gelangt man in den Short-View und kann die Beschreibung des Eintrags lesen. Zusätzlich gibt es noch die Option „Full News“, mit der ein Eintrag in der Detailansicht eingesehen werden kann. Mit den voreingestellten RSS-Feeds funktioniert das auch gut, unser RSS-Feed wollte dann nicht komplett angezeigt werden.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Unter dem Menüpunkt Internetradio steht ein Zugriff zum Shoutcast-Internetradioverzeichnis zur Verfügung. Wahlweise kann hier zwischen dem gesamten Verzeichnis, welches nach Beliebtheit geordnet ist, oder nach Genre aufgeteilt, ausgewählt werden. Gefundene Sender können dann in einer Favoriten-Liste gespeichert werden, um auch später einen direkten Zugriff auf das Lieblingsradio zu haben. Zusätzlich dazu bietet A.C.Ryan auch eine Suchfunktion an mit der beispielsweise der Lieblingssender direkt mit dem Namen gesucht werden kann. Eine Funktion eigene Streams hinzuzufügen fehlt leider, lässt sich aber sicherlich durch das große Shoutcast-Verzeichnis leicht verschmerzen.

  
(*klick* zum Vergrößern)


Unter dem Menüpunkt Datei kopieren findet sich, wie der Name schon sagt, eine Funktion um Dateien zu kopieren. Dazu stehen zwei Dateibrowser zur Verfügung mit denen zum einen die Quelldateie(n) oder Ordner angegeben werden können und zum anderen das Ziel wohin diese kopiert werden sollen. Bis der Kopiervorgang abgeschlossen oder abgebrochen wurde steht ist der Player für Eingaben blockiert.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Der NAS Modus, im Grunde ein einfacher Sambaserver für Freigaben, dient dazu, Dateien auf am Gerät angeschlossenen Datenträgern im Netzwerk freizugeben. In der Standardkonfiguration sind diese Freigaben dann unter dem DNS-Namen playonhd zu finden. Angeschlossene Geräte sind dann im Schema USB1… organisiert. Eine feinere Steuerung der Freigaben steht leider nicht zur Verfügung.

  
(*klick* zum Vergrößern)

Nächste Seite: Stromverbrauch
Veröffentlicht:

Kategorie: Multimedia
Kommentare: 0