Creative ZiiO Multimedia Android Tablet im Test

Seite 4: Software

Wie bereits erwähnt setzt Creative beim ZiiO auf Android in der Version 2.2.1 mit kleineren Anpassungen. Creative setzt hier auf eine etwas größere Homebar in der vier Verknüpfungen Platz finden. Weiter liefert Creative eine Reihe von praktischen Widgets mit, wie zum Beispiel einen gut funktionierenden Task-Manager oder das X-Fi / Bluetooth Control Widget mit dem sich die Verbindung zu Bluetooh-Audiogeräten steuern lässt. Des Weiteren liefert Creative mit dem ZiiO auch ein praktisches App-Paket aus, das den ZiiO quasi „Out of the Box“ einsatzfähig macht.

(*klick* zum Vergrößern)


So liefert Creative mit den Anwendungen ZiiMusic, ZiiVideo, ZiiPhoto und ZiiExplorer direkt alles was der Anwender zum Abspielen von Multimediainhalten benötigt. Weiter sind auch eine „Notiz-App“ sowie ein E-Book- und RSS-Reader mit an Bord. Das ist aber auch notwendig, da Creative beim ZiiO den Google-Market aussperrt und mit ZiiStore und ZiiSpace zwei eigene Markets mitbringt. Leider ist das mitunter einer der größten Kritikpunkte, da mit der App-Auswahl der beiden Plattformen in keinster Weise das abgedeckt wird, was die Android Community zu bieten hat. Fehlende Apps die nicht in den beiden Stores angeboten werden, müssen per *.apk Datei nachinstalliert werden. In der Praxis konnten wir den ZiiO so mit verschiedenen Apps nachrüsten, wurden durch den fehlenden Google-Market aber nicht auf Updates der Anwendungen aufmerksam gemacht. Hier ist es dem Anwender dann selbst überlassen die Aktualität der installierten Anwendungen zu überprüfen. Trotz weit verbreiteter Auflösung sind aber nicht alle „gängigen“ Anwendungen auf dem ZiiO lauffähig!
Nächste Seite: Betrieb