ICY BOX MP3011Plus Mediaplayer im Test

Seite 3: Betrieb im Detail

Videowiedergabe

Im Bereich Video zeigt der ICY BOX MP3011Plus, was sein Hauptgebiet ist. So hat man nach dem Auswählen der Videodatei viele Optionen zum Ändern der Untertitel, der Tonspur oder zum Ändern diverser Videoeinstellungen.
Besonders gefallen hat uns neben der Funktion, an eine beliebige Stelle im Video zu springen, die Möglichkeit, während die Videoinformationen angezeigt werden mit dem Cursor durch drücken nach links oder rechts auf dem Navigationsrad an eine beliebige Stelle im Video zu "gleiten".

Ansonsten bietet das Gerät die üblichen Funktionen wie DolbyDigital oder DTS Passthrough oder Downmix. Der Prozessor bietet genügend Reserven, um auch Full-HD Filme mit hohen Bitraten über das Netzwerk zu streamen.
Vermisst haben wir allerdings, wie auch schon bei den Konkurrenzprodukten, eine Option zum "Video Passthrough". So lässt sich in den Einstellungen nur eine feste Auflösung als Ausgabe einstellen. Somit wird das Bild immer der vom Mediaplayer skaliert, ein etwaiger nachgeschalteter A/V-Receiver oder Scaler wird hier um seine Aufgabe gebracht, sind die Algorithmen in genannten Geräten meist deutlich Leistungsfähiger.

Etwas unschön fanden wir teils die Menü-Overlays, da hier und da entweder zu wenig Platz für etwaige Optionen bereitgestellt wird oder aber helle Schrift auf hellem Hintergrund verwendet wurde.



Musikwiedergabe

Unter dem Punkte Musik lassen sich Musikdateien nach Album, Jahr, Genre oder Zeitpunkt des hinzufügens sortieren oder direkt nach einem bestimmten Namen suchen. Wird ein Musikstück abgespielt, so werden auf der linken Seite Information sowie Cover des aktuellen Stückes angezeigt. Allerdings fehlt eine Wiedergabeliste an die man ausgewählte Titel hinzufügen kann und man muss auf ein sehr komfortables Feature verzichten, denn nicht jeder möchte immer nur ein komplettes Album am Stück abspielen oder nach jedem Titel den nächsten auswählen. Als kleinen Wermutstropfen kann man am PC erstellte Wiedergabelisten auf den Player kopieren und diese abspielen, modifizieren oder neue erstellen geht aber nicht.



Bilderwiedergabe

Die Bilderwiedergabe bietet alles was man sich beim zeigen der Bilder vom letzten Urlaub oder von der letzten Party braucht. Neben Information über das Bild und diversen Einstellungen wie zum Beispiel ein Übergangseffekt zwischen Bildern oder die Anzeigedauer eines einzelnen Bildes, lässt sich während der Diaschau auch Musik festlegen, welche im Hintergrund abgespielt wird. So steht einer musikalischen Untermalung des letzten Urlaubs nichts im Wege.



Internetmedien und Internetbrowser

Unter dem Punkt Internetmedien gibt es eine breite Auswahl an Apps zum Zugriff auf beliebt Portale. Neben Flickr, Picasa, YouTube und weiteren Videoportalen gibt es auch Zugriff auf den Yahoo Börsenticker sowie Wetterdienst. Natürlich darf hier eine App für Internetradio nicht fehlen und so wurde das Shoutcast Verzeichnis inklusive Suche und Favoriten integriert. Leider lässt sich parallel nichts anderes nebenher machen, wie beispielsweise Bilder anschauen.

Die von anderen Playern bekannte MovieJukebox nistet bei dem Modell von ICY BOX eher ein Schattendasein und ist auch über den Punkte Internetmedien erreichbar, auch wenn dies eher weniger mit dem Begriff Internet zu tun hat. Ebenso vermisst man ein Tool zum Erstellen eine MovieJukebox oder eine Anleitung wie selbige eingerichtet wird, hier wird leider viel Potenzial verschenkt.

Neben den Internetmedien ist auch ein Browser verfügbar, für welchen schon einige Shortcuts eingerichtet wurden. Die Bedienung gelingt mit der Fernbedienung allerdings nur bedingt. Allerdings lässt sich eine Maus und Tastatur zur besseren Bedienung anschließen.



Dateikopieren

Lässt man sich Dateien oder Medien anzeigen erreicht man über ein Druck auf Taste copy auf der Fernbedienung den Kopierdialog. Anschließend muss man noch das Ziel auswählen und der Kopiervorgang startet. Währenddessen ist der Player blockiert und man kann ihn nicht anderweitig benutzen, bis der Kopiervorgang abgeschlossen ist.


PC-Betrieb

Der Betrieb mit dem PC mit dem Player als USB-Massenspeicher gestaltet sich für diese Geräteklasse gewohnt einfach. Gerät anschließen, anschalten und das Betriebssystem erkennt das Gerät.
Nächste Seite: Benchmarks und Stromverbrauch