Fantec Smart TV Hub Box

Seite 2: Betriebssystem und Funktionen

Wie die meisten Mediaplayer arbeitet auch die Smart TV Hub Box mit einem proprietären Betriebssystem, dass auf dem Realtek SDK basiert. Das ist allerdings kein Nachteil, denn das Betriebssystem konnte bereits in der Vergangenheit durch flotte Reaktionszeiten und eine einfache Bedienung überzeugen.

Die Anpassung der grafischen Benutzeroberfläche seitens Fantec kann man durchaus als Gelungen sehen. Alle Hauptfunktionen sind übersichtlich mit einer passenden Visualisierung in Form eines Icons in einem Menü gegliedert. Hier finden sich neben der Smart TV Funktion der von den Mediaplayern altbekannte Dateimanager, sowie Unterpunkte für Filme, Musik, Bilder und die Einstellungen wieder.

    


Die Smart TV Funktion basiert auf der Opera Browserengine und funktioniert Onlinegestützt. So ist es Fantec möglich das Angebot an Applikationen jederzeit ohne störende Firmwareupdates auszubauen. Die Apps sind übersichtlich in quadratischen Icons angeordnet und geben auf einen Blick Auskunft über die zu Verfügung stehenden Funktionen. Hier findet sich ein breit gefächertes Angebot wieder, das neben den üblichen Verdächtigen wie Youtube, Picasa oder Twitter zahlreiche Video- und Informationsportale und interaktive Spiele umfasst. Darunter beispielsweise auch Facebook, Dailymotion, Kino.de, TV Total, die ARD Mediathek und viele andere. Durch die Vielfalt an gebotenem Inhalt sollte hier für jeden etwas dabei sein.

 


Darüber hinaus kann mit dem Browser auch frei im Internet gesurft werden. Das funktioniert auch wunderbar um beispielsweise eben mal schnell die aktuellen Nachrichten zu lesen, oder kurz das Mailpostfach zu checken. Aufgaben die über das hinausgehen sind allerdings nicht die Stärke der Smart TV Hub Box. Wie auch schon bei vielen anderen Mediaplayern fehlt es hier an Performance, um eine gewohnt schnelle Darstellung wie man sie von PCs, Tablets oder Smartphones gewohnt ist zu gewährleisten. So dauert es beispielsweise einige Sekunden bis die Startseite von Technic3D.com geladen ist, was mit einem PC oder Tablet in einem Bruchteil einer Sekunde getan ist.

  


Zudem kann die Smart TV Hub Box auch als vollständiger Mediaplayer eingesetzt werden. Wie die „großen Brüder“ unterstützt der kompakte Mediaplayer alle aktuellen Video-, Audio- und Bildformate um Inhalte flüssig und in Full-HD 1080P 24Hz wiederzugeben. Auch mit stereoskopischen Inhalten in Form von 3D SbS & TaB kann der kompakte Mediaplayer umgehen. Da dafür kein eigener Speicher zur Verfügung steht, ist man bei der Smart TV Hub Box auf externe USB-Massenspeicher, SD-Karten oder eben Netzwerkstreaming von einem NAS, PC oder anderen Quellen angewiesen. Hier steht die Smart TV Hub Box einem AC Ryan PlayOn! HD Mini 2 oder anderen Vertretern in nichts nach.

Unterstützte Formate
  • Video: MKV, ISO (DVD & BD BluRay), AVCHD, MTS, M2TS, AVI, VOB, MOV, MP4, MPG, TS, WMV, DAT, IFO, RM, RMVB, M4V, ASF, FLV, XviD, DivX 3/4/5, DVD Menü, H.264, 3D SbS & TaB
  • Audio: MP3, MP2, OGG, WMA, WAV, FLACDolby Digital 5.1 (pass-through & downmix zu stereo),Dolby Digital Plus 7.1 (pass-through),DTS Digital Surround 5.1 & 7.1 (pass-through & downmix zu stereo),
  • Foto: HDJPEG, JPEG, JPG, BMP, GIF, TIFF, PNG

Nächste Seite: Betrieb
Veröffentlicht:

Kategorie: Multimedia
Kommentare: 0