be quiet! Straight Power BQT E8-CM-680W im Test

Seite 7: Fazit

Das be quiet! Straight Power BQT E8-CM-680W überzeugt auch in der 680 Watt Variante. Bei der Kühlung setzt be quiet! auf einen leisen 120mm Lüfter der hauseigenen Silent Wings Serie und lässt das Netzteil so nahezu geräuschlos arbeiten. Auch bei der Verarbeitung kann be quiet! überzeugen. Die Leistungsreserve ist mit 4 Prozent (30 Watt) nicht gerade üppig. Das liegt aber nicht daran das der Kraftspender bei erreichen einer Gesamtlast von 710 Watt abgeschaltet hat, sondern daran das bei einer noch höheren Belastung die 5V Schiene einfach zu stark eingebrochen wäre und somit den Bereich des zulässigen Spannungsabfalls (maximal 5 Prozent, 4,75V) verlassen hätte. Die E8-Serie wird noch für 20,00 Euro weniger angeboten als die E9-Serie, von der ein Test folgen wird. Wer sich die 20,00 Euro sparen möchte, sollte möglichst bald zugreifen. Alle anderen können beruhigt abwarten bis erste Tests der E9-Serie zur Verfügung stehen.


positiv:
negativ:
WirkungsgradDokumentation der Schutzschaltungen
AnschlussvielfaltGeringe Leistungsreserven
sehr Leise
ein Jahr vor Ort Austauschservice



Gesamtwertungstabelle:

Verarbeitung
85%
Layout
84%
Anschlüsse
100%
Features
85%
Lautstärke
98%
Leistung
100%
Stabilität
100%
Effizienz
94%
Ausstattung
95%
Preis-/Leistung
100%
Gesamtwertung
97.5%
Preis


award gold blacks award ecoplus blacks

Falls Fragen bestehen zu dem Test oder auch mehr, ein Besuch im Forum lohnt sich.

Bezugsquelle: be quiet!.
Kommentieren
Jetzt einloggen oder registrieren, um Kommentare zu schreiben.