Levicom Master 450W mit Control Panel

Seite 7: Fazit

Bei diesem Test gibt es zwei Fazite: Einerseits über das Master Power Netzteil für sich allein betrachtet und einmal im Zusammenspiel mit dem M-Control:

Levicom Master Power M450W
Das Master ist ein qualitativ durchschnittliches Netzteil. Es ist aber leistungsfähig genug für Dualcore- und SLI-Systeme und bringt dazu auch die nötigen Anschlüsse mit. Aufgrund des Layouts wie abnehmbaren Kabeln und weiterer Designaspekten ist es auch ohne Control Panel wohl hauptsächlich für Computerspieler mit Modding-Ambitionen interessant.

Gesamtwertungstabelle:

Verarbeitung
86%
Layout
100%
Anschlüsse
87%
Features
85%
Lautstärke
75%
Leistung
100%
Stabilität
90%
Effizienz
83%
Ausstattung
95%
Preis-/Leistung
57%
Gesamtwertung
85.8%
Preis
ab ca. 98€



award silber black


Levicom Master Power M450W mit M-Control
Das Control Panel ist mehr Spielerei als sinnvolle Ergänzung. Durch die Möglichkeit der Spannungsjustage scheint es auf den ersten Blick für Enthusiasten gedacht, die das Letzte aus ihrem Rechner herausholen wollen. Aufgrund des engen Bereichs, in dem die Spannungen eingestellt werden können, eignet es sich dafür aber überhaupt nicht. Zwar kann man Spannungseinbrüche bei hoher Dauerlast weitgehend korrigieren; aber stabile Spannungen wären eigentlich ein Anspruch an jedes hochwertige Netzteil, ohne dabei manuell mit Multimeter in der Hand an kleinen Schrauben drehen zu müssen. Und für den Preis, den das Netzteil mit dem Control Panel kostet, gäbe es durchaus sehr hochwertige Netzteile ohne Verarbeitungsmängel, wie sie das Levicom bietet. Einen wirklichen Mehrwert durch das Panel erhält man nur in Form der Lüftersteuerung. Alles andere ist von eher zweifelhaftem Nutzen, auch die Spannungs- und Leistungsanzeigen sind zu ungenau um damit ernsthaft etwas anfangen zu können.


Gesamtwertungstabelle:

Verarbeitung
86%
Layout
100%
Anschlüsse
92%
Features
88%
Lautstärke
75%
Leistung
100%
Stabilität
100%*
Effizienz
83%
Ausstattung
100%
Preis-/Leistung
45%
Gesamtwertung
87.1%
Preis
ab ca. 127€


*bei entsprechender Justage



Falls ihr Fragen zu dem Test habt oder auch mehr, besucht uns im Forum.

Vielen Dank an Levicom für die unkomplizierte Bereitstellung eines Testsamples.

levicom