Netzteile für GeForce 8800GTX SLI und Quad SLI

High-End Kraftwerke!

Seite 5: Maximale Leistung

Eine spannende Frage: Liefern Netzteile eigentlich genau so viel Leistung wie beschrieben ist, oder vielleicht mehr? Wir messen seit längerem die maximale Leistung der Netzteile und es ist überaus interessant zu vergleichen, welches denn nun wie viel genau liefert, denn dann kann sich eine völlig andere Reihenfolge ergeben, welches am stärksten ist. Wie beim Übertakten von CPUs liegt der Reiz sicher darin, mehr zu bekommen als man bezahlt. Aber die Sache hat natürlich auch hier einen Haken: einerseits kann das Überlasten von Netzteilen die Lebensdauer dieser erheblich verkürzen, andererseits gewährt der Hersteller nur innerhalb der angegeben Nennleistung ausreichende Stabilität. Konkret haben das Hiper, das Inter-Tech und das Thermaltake zwar deutlich mehr Leistung geliefert als angegeben, allerdings fielen dabei die Spannungen teilweise unter die Toleranzgrenze ab, wohingegen Etasis, Silverstone und Enermax selbst unter dieser Überlastung noch deutlich innerhalb der 5% Toleranz blieben.
Diese Angaben bezüglich maximaler Leistungsabgabe sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Hier spielt Serienstreuung bei der Empfindlichkeit der Überlastschutzschaltungen eine Rolle wie man an den unterschiedlichen Werten zwischen den baugleichen Silverstone und Etasis sehen kann. Tendenzen sind allerdings klar abzusehen, so sind die drei Etasis/Silverstone im Verhältnis nicht sehr überlastungsfreudig, während die beiden CWT (Inter-Tech und Thermaltake) sich im gleichen Rahmen überlasten lassen aber dabei an Stabilität einbüssen.



Überlastbarkeit in Prozent
Overload
Enermax Galaxy 850W
46
Hiper HPU-4S730-MU
39
Thermaltake 750 AP
33
Inter-Tech IT-7750SG
32
Silverstone ST75ZF
17
Silverstone ST85ZF
14
Etasis ET850
7
 
0
50
25
percent


Maximale Leistung in Watt
Max. power
Enermax Galaxy 850W
1240
Hiper HPU-4S730-MU
1010
Thermaltake 750 AP
998
Inter-Tech IT-7750SG
994
Silverstone ST85ZF
969
Etasis ET850
910
Silverstone ST75ZF
880
 
0
1250
625
watts

Nächste Seite: Wirkungsgrad
Veröffentlicht:

Kategorie: Netzteile
Kommentare: 0