Netzteile für GeForce 8800GTX SLI und Quad SLI

High-End Kraftwerke!

Seite 7: Fazit

Obwohl alle getesteten Netzteile Quad-SLI-Tauglichkeit als Begründung für ihre hohe Leistung und die vier PEG-Stromstecker liefern, sieht es nach wie vor nicht so aus, als ob echtes Quad-SLI jemals die Marktreife erlangen wird, noch gibt es nicht einmal eine funktionierende Spieleplattform für vier diskrete Grafikkarten. Hingegen steigt der Leistungshunger von einzelnen Grafikkarten unaufhaltsam weiter, wie eben bei der GF 8800GTX, die für sich alleine zwei Stromstecker benötigt. Dies könnte durchaus im nächsten Jahr ein Quasi-Standard für absolute High-End Grafikkarten werden. Und damit haben Hochleistungsnetzteile wie die hier verglichenen auf einmal eine klare Existenzberechtigung, nämlich für den Einsatz in einem SLI-System aus zwei solcher High-End Grafikkarten. Allenfalls könnte man sich noch darüber streiten, ob 730W in jedem Fall ausreichen oder was mehr als 800W dem Anwender nützen. Im Grunde sollten alle Netzteile mit vier PEG-Stromstecker mit einem SLI-System aus zwei GF8800GTX spielend fertig werden. Eng dürfte es mit einem 730W-750W Netzteil erst dann werden, wenn mehr als eine CPU verbaut ist und/oder der Rechner extrem übertaktet wird.


ge 1486
(*klick* zum Vergrößern)



positiv:
negativ:
LeistungsreservenAbwärtskompatibilität
Stabilität-
Anzahl Anschlüsse-


Wer eben beispielsweise ein AMD 4x4 System mit zwei Dualcores, einem High-End SLI Gespann und zahlreichen Laufwerken plant dem können wir unter den hier verglichenen Netzteilen eine klare Empfehlung aussprechen: das Enermax Galaxy . Als einziges besitzt es ganze fünf 12V-Schienen aus zwei Trafos für unabhängige Speisung von CPU und Grafikkarten und liefert mit über 1’200W (1.2kW!) die mit Abstand höchste Leistung im Testfeld.



ge 1015
(*klick* zum Vergrößern)



positiv:
negativ:
StabilitätPreis
Qualität-


Für den Anwender, dem Zuverlässigkeit wichtiger ist als Benchmarkrekorde durch Übertakten, wären die Netzteile von Silverstone bzw. Etasis ebenfalls zu empfehlen. Sie präsentierten sich in den jeweiligen Reviews als äußerst stabil und zusammen mit den restriktiven Überlast- und Überstromschutzschaltungen höchst zuverlässig.



ge 1611
(*klick* zum Vergrößern)



positiv:
negativ:
LeistungsreservenStabilität v. a. unter Überlast
Preis-
Abwärtskompatibilität-


Bei wem hingegen der Preis die entscheidende Rolle spielt, der sollte sich das Inter-Tech und das Thermaltake genauer anschauen. Günstiger kommt man derzeit wohl kaum zu einem hochwertigen Netzteil in der über 700W Klasse.



ge 1477
(*klick* zum Vergrößern)



positiv:
negativ:
LeistungsreservenStabilität unter Überlast
Layout / Designkeine 3.3V auf SATA
Kabelmanagement-


Ebenfalls sehr preiswert, aber mit deutlich exklusiverem Aussehen (Edelstahlgehäuse mit Perforation, patentierte Metallsteckverbindungen) bietet sich das Hiper Type-R an. Es liefert deutlich mehr Leistung als angegeben (Gesamtleistung über 1kW!), büßt allerdings oberhalb der spezifizierten 730W an Stabilität ein.

Veröffentlicht:

Kategorie: Netzteile
Kommentare: 0