Xilence XQ LinearPower 1200W Netzteil (SPS-XP1200.XQ) im Test

Seite 3: Anschlüsse, Kabel

ge 103 ge 107 
(*klick* zum Vergrößern)


Bei den Anschlüssen stellt sich die Frage, ob das Netzteil nun für Spieler oder für grosse Server gebaut ist. Es gibt lediglich vier PEG-Stecker, die bisher getesteten 1kW-Netzteile hatten jeweils fünf oder gar sechs solcher Stecker für Grafikkarten, was auch wesentlich zeitgemässer wäre, da High-End-Karten heute in der Regel zwei Stecker benötigen.
Demgegenüber kann man sich über mangelnde Laufwerksstecker nicht beschweren. Das LinearPower bringt ganze 18 5.25“-Laufwerksstecker und 16 SATA-Stromstecker mit. Dank Kabelmanagement kann eine Auswahl von maximal sechs der acht mitgelieferten Kabelstränge angeschlossen werden, womit theoretisch insgesamt 26 Laufwerke versorgt werden könnten. Also etwa ein RAID 10 aus Sechzehn Festplatten und dazu ein DVD-ROM Laufwerk und sieben Brenner für die heimische Kopierstation ;) – nicht unbedingt die übliche Konfiguration eines PC-Spielers.
Wie bei vielen Netzteilen mit Kabelmanagement stellt sich auch beim LinearPower das Problem des falsch Anschliessens. Für die angeschlossenen Komponenten besteht allerdings praktisch keine Gefahr. Es ist ohne besondere Kraftanstrengung möglich, das PEG-Kabel in die Buchsen für die Laufwerkskabel zu stecken, wodurch 12V, 5V und 3.3V miteinander verbunden werden. Die Überspannungsschutzschaltung schaltet in diesem Fall das Netzteil sofort ab.


ge 114 ge 117 
(*klick* zum Vergrößern)


Fest montierte Kabel:
    • ATX/BTX Stecker (24 Pin)
    • Ein Kabel mit einem 2xP4-Stecker (für CPU)
    • Ein Kabel mit einem P8-Stecker (für zweite CPU)
    • Zwei Kabel mit einem 6+2-Pin-PEG-Stecker (für Grafikkarten)
    • Ein Kabel mit zwei 5.25“- und einem 3.5“-Laufwerksstecker


Abnehmbare Kabel:
    • Zwei Kabel mit je einem 6+2-Pin-PEG-Stecker
    • Vier Kabel mit je vier 5.25“-Laufwerksstecker
    • Vier Kabel mit je vier SATA-Laufwerksstecker


ge 118 ge 121 
(*klick* zum Vergrößern)
Nächste Seite: Lüfter, Lautstärke, Kühlung