X-Spice CROON BF 650W Netzteil im Test

Seite 4: Lüfter, Lautstärke, Kühlung

Lüfter, Lautstärke, Kühlung
Das Netzteil wird von einem 135mm-Lüfter des Herstellers Muhua Industrieal Co., Ltd über eine Temperatursteuerung gekühlt. Bei diesem Lüfter handelt es sich um eine transparente Ausführung der mit vier blauen LED`s zur Beleuchtung ausgestattet ist. Leider waren im Netz keine Angaben über die Lüfterlautstärke zu finden. Laut Diagram von X-Spice verursacht der Lüfter des BF 650W bis zu einer Belastung von 30% einen Schalldruck von 12,5 db(A). Bei Vollast verursacht der Lüfter laut Diagram einen Schalldruck von 30 db(A). Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwändige Messverfahren in klimatisierten und schalltoten Räumen. Über die gesamte Teststrecke war der Lüfter nie unangenehm laut.

Muhua Electronics Lüfter Modellentschlüsselung:

D13,5BL-12
D=DC
A=AC
Size (cm)Bearing:
B=Ball
S=Sleeve
Speed:
L=Low (1’000rpm)
M=Medium (1’400rpm)
H=High (2’800rpm)
-Voltage (V)



Netzteilhersteller
Die Netzteilelektronik stammt vom Hersteller ATNG Power Co.,Ltd. die 1987 in Taiwan gegründet wurde.





(*klick* zum Vergrößern)
Nächste Seite: Spannungsstabilität