Enermax MODU 82+ 525W (EMD525AWT) Netzteil im Test

Seite 6: Schutzschaltungen

Überstromschutzschaltung

SchieneSoll (min/max) Gemessen
3.3V28-40A>35A
5V28-40A34A
12V130-35A43A
12V230-35A43A
12V330-35A49A



Die Überstromschutzschaltungen funktionierten (soweit messbar) einwandfrei, allerdings setzten diese bei den 12V Schienen etwas später ein als vom Hersteller im Handbuch angegeben.


Überlastschutzschaltung
Über den Ansprechpunkt der Überlastschutzschaltung fanden sich im Handbuch keine Angaben. Die von uns ermittelte Spitzenleistung lag bei 530W. Das sind gerade mal 1% Leistungsreserve. Bei weiterer steigender Belastung (höhere Stromstärke) regelt das Netzteil die Spannung (und damit auch wieder die Leistung) herunter. Dies mag bedauerlich sein, zeigt aber das Enermax das Netzteil rundherum gegen Überlastung abgesichert hat.


peak power output (overload protection point)
rated power: 525 watts
100
peak power: 530 watts
101
 
0
200
100
Percent

Nächste Seite: Wirkungsgrad